Spliss entfernen?

4 Antworten

Dann solltest Du beim Friseurbesuch explizit jedes Mal darauf hinweisen, bittte die splissigen/gespaltenen Haarspitzen gründlich zu entfernen.

Wer aber generell immer gleich einen fachgerechten, gründlichen Spliss-Schnitt durchführen lässt, sobald sich der Spliss in den Haarspitzen bemerkbar macht, verliert durch den reinen Spliss-Schnitt kaum bis gar nichts an Haarlänge und läuft immer mit ordentlichen/sauberen Haarspitzen durch die Welt.  Spliss "anzusparen" heißt immer, dem Spalt in den Haaren die Möglichkeit zu geben, sich nach oben hin in die Haarlängen zu erweitern.

Wenn Spliss bereits vorhanden ist, klebt den natürlich kein Produkt der Welt wieder zusammen  .... auch wenn die Industrie mit den sogenannten "Anti-Spliss" Produkten gerne behauptet, dass die etwas bewirken können.

Da hilft dann lediglich die Profischere in der Hand einer geübten Fachkraft, denn auch Selbstversuche mit der falschen Schere, Scherenhaltung und -führung können z.B. aus einem Spalt in den Haaren auch mal 2 oder 3 machen.

OK ..bewirken können die "Anti-Spliss" Produkte tatsächlich etwas ..... Dir die Haare zu verleistern und sie mit der Zeit stumpf, kraftlos, fettend oder gar spröde und bruchanfällig machen.

Spliss ist und bleibt ein sogenannter "mechanisch" verursachter Schaden an den Haarspitzen und keine Krankheit oder ein "Befall".

Was Du aber machen kannst:  Die häufigsten selbst generierten Spliss-Ursachen vermeiden, indem Du Dich einfach an ein paar Maßnahmen hälst, die zumindest so gut wie jede Langhaar-Trägerin/-Züchterin noch wusste, BEVOR die Menschen der Werbung geglaubt haben, dass Chemieshampoos und Spülungen Haarpflegeprodukte sind, mit denen man Haarprobleme beseitigen und lange Haare züchten kann.

All unsere Kundinnen fallen uns immer wieder aufs Neue dankbar um den Hals, weil wir Ihnen den wirklich sinnvollen, nachhaltigen und effektiven Umgang mit deren Haaren quasi neu beigebracht haben (obwohl es ja für uns nichts wirklich neues ist) und haben noch mehr Freude an ihren Haaren.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen und

massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim
Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst,
streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut
gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Natur-Kamm vorsichtig/sachte durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss. Deshalb empfiehlt sich auch spätestensab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart.

Für das Verdünnen und die Haaransatzwäsche sind grundsätzlich
ausschließlich hochwertige Shampoos geeignet, die auch wirklich sowohl
richtig gute waschaktive Substanzen enthalten als auch echte,
konzentrierte Wirkstoffe.  Durch das Verdünnenrelativiert sich aber auch
automatisch wiedet der Kaufpreis und viele hochwertige Naturshampoos
sind dann durch diese Anwendung in den effektiven Kosten plötzlich noch
günstiger als viele Chemieshampoos, die auf billigen Industriereinigern
und gesundheitsschädlicher Chemie basieren.

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50  EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut)  weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos, fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care, O'right, Sanoll, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w. . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz (ist zwar auch 100% natürlich, kann aber in wenigen Fällen zu
Kopfhautjucken führen - deshalb haben wir auch auf MARIAS umgestellt).
Es gibt mittlerweile viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch
sehr viele herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht nur von denen
aus Drogerien und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul
Mitchell, Redken, Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen
"Heiligenschein" mehr).

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Zusätzlich (und eigentlich grundlegend) sorgen logischerweise auch die täglichen Brüstenstriche für geschneidiges Haar  .... seitdem zig Millionen
Menschen denken (weil es die Werbung ja sagt), Chemieshampoos und
Spülungen hätten wirklich etwas mit Haarpflege zu tun, sind solche
Basics leider etwas "aus der Mode geraten"   ... auch wenn gerade die
täglichen Bürstenstriche .... richtig durchgeführt  .... den meisten
unserer Kundinnen haufenweise Produkt(e) ersparen.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR. Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die Bauweise
der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen kannst und
so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem entfällt
so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und somit geht das bei
50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig! Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Immer daran denken: Wirklich sinnvolle, wirksame, nachhaltige und effiziente Haarpflege fängt nicht mit irgendeinem Shampoo an und schon gar nicht mit irgendwelchen Chemie-Shampoos . . . und Spülungen sind auch nur Kämmhilfen.

Toi toi toi und ich drück' Dir die Dauem für schönes, gesundes Haar.

Du kannst ja auch nur diesen "Spliss Schnitt" machen/machen lassen. Frag das mal deinen Friseur, oder, wenn du es selber machen willst gibt es da bestimmt viele Tutorials im Internet.

Beim Spliss Schnitt werden nur die splissigen Haare weggeschnitten, deswegen wird die Länge insgesamt nicht viel kürzer

Und wenn der Spliss dann mal weg ist die Spitzen weiterhin mit aufbaupflege, Haaröl etc pflegen! Billigere Alternative zu arganöl ist Kokosöl, aber da solltest du auch auf Qualität achten, also am besten aus dem Bioladen :)

Bei mir funktioniert es mit originalem Arganöl, was aber auch ihren Preis hat, außerdem ist es dann bei jedem anderes. Kann die aber das Haaröl von Argand'Or empfehlen, welches aus Arganöl besteht.