Spitzensteuer deutschland?

5 Antworten

Es gibt ein Gesetz, dass wenn es über oder schon 50% sind, ist es VORBOTEN, da du dann nur für den Staat arbeitest.

Ich denke so mit 48% sollte man schon rechnen und wenn es weniger sind, dann hast du noch etwas zur Seite gelegt.

NEUTaha
Beitragsersteller
Ich denke so mit 48% sollte man schon rechne

Woher hast du denn diese Zahl? Ich hab bisher viel recherchiert, es ist höchstens 45%.

SakiVibe  23.08.2024, 16:23
@NEUTaha

Das ist meine Zahl. Das lege ich zur Seite.

Mit 45% mind. und zur sicherheit 48%

So mache ich das

Ich hab recherchiert, also zwischen 42 bis 45% ist es...

Also der Spitzensteuersatz beträgt 42% vom zu versteuerndem Einkommen:

Der Spitzensteuersatz beträgt 42 % und er wird bei einem zu versteuerndem Einkommen von 66.761 Euro erreicht.

Der Reichensteuersatz beträgt 45% vom zu versteuerndem Einkommen:

Ab einem Einkommen von 277.826 Euro greift dann noch der sog. Reichensteuersatz von 45 % vom zu versteuerndem Einkommen.

Hier in dem Schaubild der Steuertabelle für einen Single findest du sämtliche Infos dazu: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Bitte auch die Seiten 2 und 4 beachten!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man nur eine einzelne Steuer betrachtet, kommst du nie auf 50% oder mehr.

Die Körperschaftsteuer für Kapitalgesellschaften beträgt 15%.

In der Einkommensteuer bspw. geht es nur bis 45% (Reuchensteuersatz). Dafür brauchst du aber auch ein Einkommen von mind. 277.826 €.

Wenn man jetzt natürlich noch Umsatszteuer (als Unternehmer) zahlen muss (19%/7%) und ggf. Gewerbesteuer, dann kommt man u.U. auf über 50%, wenn man denn alles summiert.

Aber mal ganz ehrlich: Wer entsprechend viel verdient, kann auch mehr abgeben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Eigentlich viel zu wenig.

siola55  23.08.2024, 17:25

45% beträgt bereits der Reichensteuersatz:

Ab einem Einkommen von 277.826 Euro greift dann noch der sog. Reichensteuersatz von 45 % vom zu versteuerndem Einkommen.

SakiVibe  23.08.2024, 16:22

Wie bitte??? Zu wenig?

Soll man nur für den Staat arbeiten und für das Bürgergeld anderer oder wie war das gemeint?

StRiW  23.08.2024, 16:24
@SakiVibe

Wenn jemand Summen verdient, die den Spitzensteuersatz setzen, macht ab dieser Summer es für den Menschen keinen wirklichen Unterschied mehr ob er ab dem Euro mehr auf diesen 50 oder gar 75% bekommt!

99,99 Prozent der Bürger die sich über die Steuerbeträge im Bereich des Spitzensteuersatzes aufregen, sind da gänzlich weit von weg.

Wenn ich sehe, wie einfach es mir fällt mit Steuerbüro und Co, die Steuerlast nicht unerheblich zu mindern, im vergleich zum Mindestlohnempfänger, ist das System grundverkehrt ausgelegt.

SakiVibe  23.08.2024, 16:26
@StRiW

Naja, wenn der Millionär seine gesamte Freizeit dafür opfert und du den ganzen Tag auf dem Sofa hockst, dann kannst du leicht rede und sowas verlangen.

Die meisten Hochverdiener haben etwas dafür getan und du hast kein Recht es denen wegzunehmen..

StRiW  23.08.2024, 16:27
@SakiVibe
Die meisten Hochverdiener haben etwas dafür getan und du hast kein Recht es denen wegzunehmen..

Das ist leider eben nicht so, da ist mehr Glück(Erbe) etwas weniger Glück(Bildung) und nur wenig eigene Leistung mit verbunden.

Hier ist genau die Problematik, Reiche werden immer Reicher und der Mittelstand schmilzt dahin. Die "Unterschicht" stürzt ab.

SakiVibe  23.08.2024, 16:28
@StRiW

Typisch... Typische Neidgeselsschaft. Ich mache Jährlich ein Gewinn von knapp 560-700 Taused Euro und ich habe es mir verdient.

Kaum Jugend gehabt, keine Partys nix. UND da will mir einer der sein Bierchen und auf dem Sofa liegt, alles wegnehmen xD Genau das ist mein Humor.

WELCHES RECHT HAST DU DAZU MEINE STEUERN ZU ERHÖHEN?

StRiW  23.08.2024, 16:33
@SakiVibe

Wenn Du mit einem Erbe arbeitest, wenn Du Deinen Gewinn auf unser Bildungssystem aufbaust, hat der Staat die Pflicht Deine erlöse soweit abzuschmelzen, das eine Vermögensausgleich stattfindet.

Solltest Du spekulieren, gehören hier Nachhaltigkeitsfaktoren implementiert, so das bei Kündigungen, bei Umweltschäden, diese von den Aktienvermögen vorzufinanzieren sind.

StRiW  23.08.2024, 16:38
@SakiVibe

Mal Ehrlich, wenn Du mit einen Einkommen mit 275 nach Steuern nicht klar kommst um gut zu leben. Sollte man Dich auf Mindestlohn setzen um Demut zu lernen!

SakiVibe  23.08.2024, 16:38
@StRiW

.... deswegen hasse ich euch LINKEN so sehr xD

Ich habe es mir verdient, währen du dein Bier getrunken hast und über die reichen beschwert hast. Das kommt nur von sehr sehr kleinen Menschen bb :)

StRiW  23.08.2024, 16:42
@SakiVibe

Was hat es mit Links zu tun, wenn man ab Summe x schlicht einfach die Verantwortung trägt und 90% seines Lohnes über diesen Betrag abgibt?

Den wirklich Bedarf hat man ab 250 000 Euro Jahresgehalt nicht mehr!

Jedes Jahr ein neues Auto? Ein zwei gute Urlaube? Eine schöne Wohnung sind da schon lange drin.

Alles was darüber hinaus geht ist pure Dekadenz, Gier und Sünde vor dem Herrn.

SakiVibe  23.08.2024, 16:46
@StRiW

Ich möchte aber dass mein GELD bei mir BLEIBT und nicht zu solchen geht wie dir! Auch wenn das Geld für 10 Autos reichen würde, würde ich dir mein Restgeld nicht zu verfügen stellen. Hoffe du verstehst es jetzt. Weil sonst geklaut wäre und das ist nicht fair.

Ich hoffe eure Ausbeuterische Ideologie kommt nie durch und wenn ja, dann hau ich nach Zypern ab

Dann schauen wir wie sich das Land hier finanziert, wenn es für Wohlstand nix mehr bietet. Mal realistische denken, anstatt von deinem Bürgergeld auszugehen

StRiW  23.08.2024, 16:59
@SakiVibe
Dann schauen wir wie sich das Land hier finanziert, wenn es für Wohlstand nix mehr bietet. Mal realistische denken, anstatt von deinem Bürgergeld auszugehen

Nur das ich nie Bürgergeld bezogen habe, zweitens ich mehr Umsatz fahre, ich jedoch einen deutlich geringeren Gewinn ausweisen kann als Deine Person, da ich Arbeitsplätze biete, meiner Verantwortung für dieses Land nachkomme.

Eigentum verpflichtet. Dazu gehört auch nicht zu Jammern sondern schlicht seine Steuern zu zahlen, wenn nötig auch mehr an die Allgemeinheit abzugeben wie es zwingend nötig ist.

Man kann das sogar ohne einen echten Betrieb zu gefährden. Schaft dabei sogar echte Werten, Kindergartenplätze, Schulhöfe, glückliche Kinder in einem Kinderheim.

Dafür verzichte ich gerne auf einen Neuwagen oder andere Statussymbole.

Ich freu mich lieber an der neuen Landmaschine, über die motivierten Angestellten, an die tollen Naturschutzmaßnahmen die wir haben.

KaffeemitMilf  24.08.2024, 08:35
@StRiW

Du kannst aber in der Regel keinen Job erben.

Wenn jemand angestellter Volljurist ist und 300.000€ im Jahr verdient, ist das absolut legitim. Genauso ist das bei Unternehmern, die sich etwas aufgebaut haben. Schließlich vergisst man auch, dass das nur die wenigen sind, die am Ende erfolgreich waren. Die meisten scheitern.

Erbe betrifft bereits verdientes Vermögen. Da kann man durchaus deutlich mehr zugreifen als Staat, aber beim Einkommen finde ich 75% absolut wahnwitzig. Das würde in der Praxis eh keiner mitmachen und lieber ins Ausland abwandern.
45%, also immerhin fast die Hälfte, sind vollkommen angebracht. Alles über 50% wäre lächerlich.

Und Bildung ist kein Glück. Bildung ist mehr als nur die Schulleistung! Und wer sich in Zeiten des Internets über mangelnde Bildung beschwert, den kann ich eh nicht mehr für voll nehmen.

Der Höchststeuersatz beträgt 45% zzgl. Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer. Wenn man beides zahlen muss, und man von 9% Kirchensteuer ausgeht, würde der höchstmögliche Steuersatz 51,52% betragen. Die Einkommensteuer ist progressiv, es wird also nicht jeder verdiente Euro zu 51,52% besteuert – aber eben alles über dem Grenzeinkommen.

Hinzu kommen noch Sozialabgaben und andere Zwangsgebühren (die zwar beides keine Steuern sind, aber nunmal trotzdem meist verpflichtende Abgaben sind), sowie bei Gewerbetreibenden in manchen Gemeinden ggf. ein kleiner, nicht absetzbarer Teil der Gewerbesteuer (da die Gewerbesteuer nur bis zu einem bestimmten Hebesatz von der Einkommensteuer abgesetzt werden kann, der in einigen Gemeinden überschritten wird). Bei juristischen Personen kommt noch 20% Körperschaftsteuer oben drauf, die fällig wird, wobei sich da darüber streiten ließe, ob das für die Frage hier relevant wäre.

Oder kurz gesagt: Viel zu viel.

NEUTaha
Beitragsersteller
es wird also nicht jeder verdiente Euro zu 51,52% besteuert – aber eben alles über dem Grenzeinkommen.

Wenn jemand mehrere Firmen hat, die jeweils mehr als 300tsd Euro Umsatz machen, soll dann der Betroffene für die einzelnen Firmen z.B. 51,52% steuer zahlen, oder Zahl man einmal 51,52% von gesamten Einkommen aller Firmen?

Epiktetos  23.08.2024, 16:46
@NEUTaha

Firmen haben kein Einkommen und bezahlen daher auch keine Einkommensteuer (sowie Soli und Kirchensteuer). Einkommensteuer zahlst du auf dein persönliches Einkommen. Wenn du dir aus mehreren Firmen ein Gehalt auszahlen lässt, dann musst du die natürlich alle versteuern.

Auf den Firmengewinn (nicht Umsatz) an sich wird Körperschaftsteuer gezahlt.

NEUTaha
Beitragsersteller
@Epiktetos

Ich sag mal so: du hast 3 Firmen, mit jeweils verdienst du auch 300tsd.

Jetzt die Summe wird dann 900tsd. Muss man von diesen 900tsd nur ca51% Steuer zahlen, oder für einzelnen 3 Firmen 51% zahlen?

siola55  23.08.2024, 17:30
@NEUTaha

Nicht der Umsatz ist zu versteuern, sondern nur der Gewinn!

NEUTaha
Beitragsersteller
@siola55

Was ist der Unterschied?

siola55  23.08.2024, 21:12
@NEUTaha

Der Gewinn ist in der Regel niedriger, da die ganzen Betriebsausgaben vom Umsatz abgezogen werden ;-))