Spitzenschuhe zu Hause?

2 Antworten

Bitte übe nicht zu Hause auf Spitzenschuhen. Wenn du dich vorbereiten willst, lass dir von deiner Trainerin Übungen mit dem Theraband geben.

Spitzentraining sollte es ausschließlich im Unterricht geben. Die Gefahr, dass du dich zu Hause, durch ein simples Umknicken oder Wegbrechen/rutschen der Füße verletzt ist durchaus gegeben, aber das Risiko, dass du dir Bewegungsmuster antrainierst, die du später nie wieder rausbekommst, ist noch deutlich höher. Es ist niemand dabei, der dich korriergieren kann. Spätfolgen durch falsche Bewegungsmuster sind Schäden an den Füßen, den Knien, in der Hüfte und an der Lendenwirbelsäule. Mit etwas Glück, ist es dann nur der Spitzentanz der wegfallen muss, weil deine Gelenke das nicht mehr mitmachen. Mit Pech trägst du deutlich mehr Schäden davon.

Du stehst kurz davor mit dem Spitzentanz anfangen zu dürfen. Dann kannst du auch noch die paar Wochen warten. Bei uns werden mit gutem Grund, die Spitzenschuhe zum Teil nach dem Training einkassiert und erst wieder zum nächsten Training ausgegeben. Übe dich in Geduld oder gib deine Schuhe in der Schule zur Verwahrung ab, wenn du das nicht kannst. Enthusiasmus und Ehrgeiz in allen Ehren, aber nicht zu Lasten deiner Gesundheit.

LG TE

Kannst du zwar machen, aber ohne richtige anweisung sehen sie dann vielleicht bei übungsbeginn schon leicht abgetanzt aus, muss man ganz vorsichtig mit sein.

TamraElara  04.12.2019, 16:43

Dass die Schuhe dann abgetanzt aussehen, dürfte ihr kleinstes Problem sein. Spitzentanz gehört nicht ins Heimtraining, auch kein vorsichtiges Ausprobieren von Stangenübungen. Die Gefahr der Selbstschädigung ist enorm und damit meine ich nicht die Möglichkeit zur Spontanverletzung.