Darf ich schon Spitzenschuhe tragen?

3 Antworten

Mit 12 sind die Wachstumsfugen nahezu geschlossen, d.h. ab etwa 12 darf man mit Spitzentanz anfangen.

Ob deine Technik, Flexibilität (Füße/Spann) und Kraft ausreichen, kann dir deine Trainerin sagen.

Aber: Die Schuhe sollten ausschließlich im Unterricht getragen werden und nur unter den Augen deiner Trainerin. Bitte nicht zu Hause im Kämmerlein allein damit herumexperimentieren. Ohne Korrekturen gewöhnst du dir im besten Fall eine falsche Technik an. (falsche Bewegungsmuster wieder auszubügeln, dauert etwa 7x länger, als etwas von Grund auf richtig zu erlernen) Im Worst Case verletzt du dich oder ruinierst dir deine Gelenke.

Mit 12 bist du eigentlich schon alt genug. Ob deine Füße aber auch kräftig genug sind, kann nur deine Ballettlehrerin beurteilen. Frag sie am besten mal, ob du aus ihrer Sicht bereit bist. Wenn ja kann Sie dir vielleicht auch ein Geschäft empfehlen, wo du ein Fitting bekommst und dir dann Schuhe kaufen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
laumamuus
Fragesteller

Danke vielmals 😊

Hallo,

also bei meiner schule haben alle mit 12 angefangen auf spitze zu tanzen und bis jetzt gab es keine Komplikationen. Es kommt aber natürlich auf deine Flexibilität und deine kraft an. Das kann dir nur dein trainer sagen als frag bei denen am besten nach.