Spitzenschuhe (Selbsttests?)?

2 Antworten

Hey,

nein, nein und nochmals nein! Ob du soweit bist, um mit Spitze beginnen zu können, kann dir nur dein/e Lehrer/in sagen. Er/Sie kennt deinen Trainingszustand, deine körperlichen Voraussetzungen und dein technisches Können. Es kommt nicht nur auf Kraft und Flexibilität in den Füßen an, sondern vor allem auf deine Körperspannung, ob du deine Körperachse im Equilibrium halten kannst, auf dein Gleichgewicht im höchsten demi-pointe. Ist die Körpermitte gut platziert, sind Rücken- und Bauchmuskulatur kräftig genug, ist die Gelenksachse sofort da, wenn du auf Halbspitze stehst, etc.

Gerade zu Beginn, ist es das Schlechteste, das du machen kannst, allein zuhause, ohne Anleitung und Kontrolle herumhampeln zu wollen. Du trainierst dir damit garantiert Fehler an und wenn du Pech hast, verletzt du dich sogar. Fehler, die man sich einmal antrainiert hat, wieder auszumerzen, dauert erfahrungsgemäß etwa 7 x so lange, als etwas gleich ordentlich zu lernen.

Frag deine Lehrkraft, ob du schon mit Spitze beginnen darfst. Sagt er ja, vereinbare einen Termin im Ballettfachgeschäft für ein Anfänger-Fitting. Plane dafür reichlich Zeit ein, denn das kann ganz schön lange dauern. Du wirst dann gemeinsam mit der Fachverkäuferin, für dich passende Schuhe auswählen und unter der Aufsicht und Anleitung deines Lehrers, die ersten Übungen an der Stange machen. Am Anfang wird das nicht viel länger als 10, 12 Minuten dauern, da sich die Füße erst an diese Extrembelastung gewöhnen müssen. Zuhause kannst du dehnen und ein bisschen mit dem Theraband an deiner Kraft arbeiten, sonst bitte nichts! Doch, ein paar Tausend 😉 sehr genaue tendues kannst du auch noch machen, sonst aber bitte absolut nichts! Die Spitzenschuhe lass schön stehen, bis du wieder Unterricht hast.

Liebe Grüße und viel Glück für ein Gespräch mit deinem Lehrer

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guess15
Beitragsersteller

Hey so war das gar nicht gemeint ich wollte meine Lehrerin fragen ob ich schon bereit bin auf spitze zu tanzen aber um mich nicht komplett zu blamieren oder mit der falschen Hoffnung reinzu gehen wollte ich wissen ob man iwelche Übungen machen kann um herauszufinden ob man schon bereit ist (Übungen ohne Spitzenschuhe)

Tanzistleben  05.02.2020, 15:20
@Guess15

Ah, okay, aber nein, es gibt nichts, wodurch du selbst etwas "herausfinden" könntest. Wenn dein Lehrer sagt, es passt, dann verlasse dich drauf unf glaub ihm bitte auch, wenn er "nein" sagt.

Blamieren kannst du dich gar nicht, denn jeder hat einmal begonnen. Du wirst langsam an die Spitzenarbeit herangeführt und erarbeitet dir die Technik methodisch.

Wie gesagt, kannst du zuhause zur Vorbereitung, sehr viele, sehr intensive, ganz genaue tendues machen und du kannst Füße und Spann mittels Theraband dehnen und kräftigen. Da ich nicht weiß, wie ausgeprägt dein natürlicher Spann ist und wie gut du trainiert bist, möchte ich keine detaillierteren Übungen angeben. Wenn du aber deinen Lehrer fragst, was du zuhause in dieser Richtung machen könntest, wird er dir sicher konkrete Übungen zeigen. Wie oft und wie lange hast du denn Unterricht pro Woche? Auch davon hängt ab, welche Übungen empfehlenswert sind. Es ist wirklich schwer zu raten, ohne dich persönlich zu kennen und im Training zu sehen. LG Lilly

Guess15
Beitragsersteller
@Tanzistleben

4-5 mal 90 min Unterricht pro woche aber nicht nur ballett

Was sagt denn deine Tanzlehrerin dazu? Die muss das doch beurteilen können. Dort wo ich trainiert habe war die Faustregel mit 6 Jahren Ballett anfangen, mit 12 Jahren Spitzenschuhe. Die Spitzenschuhe werden über die Schule bestellt damit die Grösse und die Weite stimmt.

Zu Hause kannst du die Füsse trainieren indem du dich immer abwechselnd mit einem Fuss auf die halbe Spitze hochdrückst und den anderen Fuß flach aufstellst. Dabei auch den Spann ausarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanzistleben  05.02.2020, 05:00

Bitte niemals Spitzenschuhe über die Schule in Bausch und Bogen bestellen lassen! Um den wirklich passenden Spitzenschuh zu finden, muss ein ordentliches Fitting in einem Ballettfachgeschäft gemacht werden. Jeder Fuß ist anders, benötigt andere Marken, andere Details. Gerade zu Beginn kommt es auf so viele Kleinigkeiten an, die wirklich passen müssen, um den Füßen nicht zu schaden. Es ist wirklich unverantwortlich, wenn Lehrer behaupten, auf Verdacht und vom bloßen Hinschauen zu wissen, wer welche Schuhe braucht. Wenn Schulen anbieten, Spitzenschuhe für alle zu bestellen, sollte man schreiend davonlaufen und nicht mehr wiederkommen. Leider ist es meistens so, dass solche Lehrer Deals mit den Firmen haben und für die Gruppenbestellungen Provision bekommen. Das muss nicht unbedingt Bargeld sein, sondern manche Lehrer lassen sich dann dafür selbst mit Schuhen, Trikots, etc. ausstatten. Bitte immer selbst im Ballettfachgeschäft anrufen, einen Termin für ein Fitting vereinbaren und zusammen mit dem Fachpersonal (meistens ehemalige Tänzerinnen) die richtigen Schuhe für den Beginn auswählen. Wenn die ersten Schuhe kaputt sind, wiederholt man dieses Spiel, da sich gerade am Anfang die Füße noch einmal sehr verändern und die Spitzenschuhe neu angepasst werden müssen. Bitte passt auf eure Füße auf, sonst wird es nämlich auch im Hobbybereich ganz schnell ungesund.

mariontheresa  05.02.2020, 09:54
@Tanzistleben

Abgesehen davon, dass das nächste Ballettfachgeschäft nur schwer zu erreichen ist, ist die Lehrerin eine ehemalige Balletttänzerin, kann das offensichtlich seit 40 Jahren sehr gut beurteilen und gibt den Mengenrabatt an ihre Schülerinnen weiter. Probleme mit kaputten Füßen hat es bisher keine gegeben. Wenn du Schulen kennst, die keine Ahnung haben - bitte.

Tanzistleben  05.02.2020, 15:43
@mariontheresa

Die meisten Ballettlehrer sind ehemalige Tänzer, das ist nicht ungewöhnlich. Trotzdem ist es nahezu unmöglich, auf diese Art die wirklich richtigen Schuhe auszuwählen. Inwieweit es kaputte Füße gibt und Schädigungen durch von Beginn an falsche Schuhe, zeigt sich nicht durch ein paar Blasen, sondern wird sich erst später einmal herausstellen. Selbst wenn pro Klasse zwei, drei Schüler das Glück haben, in die Schuhmarke hineinzupassen, fällt der große Rest doch durch den Rost und trägt nicht die für seine Füße besten Schuhe. Es ist und bleibt verantwortungslos, so zu handeln. Wenn das nächste Fachgeschäft so umständlich zu erreichen ist, wäre es vernünftiger, einen gemeinsamen "Ausflug" dorthin zu unternehmen und somit achtsamer mit den Füßen der Schüler umzugehen. Wenn die Dame schon seit 40 Jahren unterrichtet, sollte sie im Rahmen hoffentlich erfolgter Fortbildungen erfahren haben, was Sammelbestellungen ohne individuelles Fitting alles anrichten können. Es wird ja regelmäßig und ausführlich darauf hingewiesen und von Ballettärzten sehr eindringlich erklärt. Sie setzt sich also entweder auch darüber hinweg oder nimmt, noch schlimmer, an keinen Weiterbildungen und Up-dates teil. Dass die Lehrerin den Rabatt an die Schüler weitergibt, ist ja sehr nett, ganz unbedankt wird sie selbst aber sicher auch nicht bleiben. Es ist aber schön, dass du so ein unerschütterliches Urvertrauen zu deiner Lehrerin hast und ich wünsche dir sehr, dass du das nicht einmal schmerzhaft bereuen wirst. Vielleicht hast du ja Glück und gehörst zu den wenigen, denen die Schuhe zufällig immer gepasst haben...