Spitzenschuhe zu eng?

1 Antwort

Hey,

nein, nein, das ist schon in Ordnung so. Ich nehme an, die Verkäuferin im Geschäft hat ja darauf geschaut, dass dir die Schuhe auch richtig passen.

Nun musst du deine neuen Spitzenschuhe aber erst vorbereiten, ehe du mit ihnen arbeitest. Das heißt, du musst die Box (so nennt man den Vorderteil des Schuhs) zuerst einmal ordentlich kneten, damit er weicher wird. Das ist gar nicht so einfach. Wenn du es mit den Händen nicht schaffst und dir niemand dabei helfen kann, stecke jeden Schuh in eine dicke Socke und bearbeite ihn mit der glatten Seite von Muttis Fleischklopfer oder einem breiteren Hammer. Der Socken dient dazu, den Satin des Schuhes nicht zu beschädigen. Du musst ihn an den Seiten und dann von der Mitte jeweils vom Bändchen Richtung Spitze bearbeiten. Es gibt auch noch einen Trick mit der Türe, aber den erkläre ich dir in ein paar Wochen, wenn du dich mit den Schuhen schon ein bisschen angefreundet hast.

Nach dem Behämmern der Schuhe, knete die Box noch ein bisschen mit den Händen nach. Danach biege vorsichtig (!) die Sohle etwas durch. Hier musst du darauf achten, nicht im hinteren, weichen Drittel zu biegen, sondern nur vorne bis etwa zur Hälfte des Schuhes von vorne gesehen. Danach wirst du dich schon etwas besser fühlen drin.

Prinzipiell gilt aber, dass Spitzenschuhe weder bequem, noch gesund sind. Daher noch ein paar Regeln dazu:

  • Bitte niemals zuhause und ohne Anleitung damit "üben", solange du die richtige Technik nicht beherrschtnicht zuhause "einfach so" mit den Spitzenschuhen herumlaufen.
  • Immer (!) Ballettstrumpfhosen tragen, wenn du die Schuhe anziehst.
  • Füße gut pflegen und am besten jeden Abend nach dem Duschen rntweder mit Hirschtalgcreme oder einer wirklich guten Fußcreme (z.B. hat sichGehwohl med. Lipidro Creme sehr bewährt. Die bekommt man in Fußpflegeinstituten. Sie ist zwar nicht ganz billig, ist aber sehr sparsam in der Anwendung.
  • Stellen, wo sich Blasen ankündigen, vor dem nächsten Spitzentraining mit Leukoplast abkleben, das wirkt wie eine zweite Hait. Ist bereits eine Blase da, Blasenpflaster von Compeed draufkleben und ebenfalls zusätzlich mit Leukoplast fixieren. Man schwitzt ja im Schuh und es würde sonst trotz Strumpfhose im Schuh verrutschen.

Ich wünsche dir trotz schmerzender Füße viel Spaß beim Spitzentraining. Wenn sich weitere Fragen ergeben, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ballett998love
Beitragsersteller

Du bist wirklich Profi Tänzerin? Wahrnsinn, noch 2 Fragen: Sind die schmerzen mitlerweile normal geworden, also gewöhnst du dich daran? Und kann ich beim Weichklopfen die Schuhe kaputtmachen?

Tanzistleben  23.10.2019, 19:57
@Ballett998love

Naja, mit dem Gewöhnen ist das so eine Sache. Man lernt sie zu ertragen und damit umzugehen, was man auch muss, wenn man täglich mehrere Stunden in den Schuhen steckt. Glücklicherweise spürt man während Vorstellungen auf der Bühne nicht so viel davon. Dafür sorgt der hohe Adrenalinspiegel im Blut, den man dabei hat. Aber beim täglichen Training und den Proben, ist Schmerz ein ständiger Begleiter. Da gibt es einen dummen Spaßausspruch unter Tänzern: "Wenn ich morgens aufwache und es tut nichts weh, weiß ich, dass ich tot sein muss." 😉😂

Nein, kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Ein bisschen vorsichtig sollst du aber schon sein.

Ballett998love
Beitragsersteller
@Tanzistleben

@TanzistLeben

Das klingt von außen alles so toll und bezaubernt.❤ Aber ich merke wie hart es ist. Warum soll ich in den schuhen immer eine Strumpfhose tragen? Bist du in einer Kompanie?

Tanzistleben  23.10.2019, 20:21
@Ballett998love

Ich bin schon lange in Pension, aber ich habe an verschiedenen Opernhäusern, wie meinem "Stammhaus", der Wiener Staatsoper, der Bayrischen Stastsoper, der Oper Zürich und in Budapest getanzt und war öfter mit der jeweiligen Kompanie als Gast in anderen Häusern eingeladen. Ja, es ist ein verdammt harter Beruf, aber ich möchte keinen Tag meiner Karriere missen und würde es sofort wieder machen. Der Beruf ist nur lang nicht so glamourös, wie ihn sich viele Menschen vorstellen und reich wird man auch nicht damit. 😉.

Tanzistleben  23.10.2019, 20:27
@Ballett998love

Ach so: Die Strumpfhose sollst du tragen, weil sie die Haut etwas schützt und außerdem Schweiß aufnimmt. Das verringert etwas die Reibung des Schuhstoffes auf der Haut. Ohne Strümpfe ist man noch viel blasenanfälliger als mit Strumpfhose. Jetzt hibt es ja diese herrlichen Strumpfhosen, die an der Sohle ein Loch haben, damit man schnell zwischen Schläppchen und Spitzenschuh wechseln und eventuell noch neue Pflaster anbringen kann.

Ballett998love
Beitragsersteller

Kein Problem😉

Tanzistleben  23.10.2019, 19:08

Sorry für die Tippfehler. Mein Smartphone spinnt und lässt mich nicht korrigieren. Ich hoffe, du kannst trotzdem alles lesen.