Wie kann ich rausfinden ob meine Füße stabil genug für Spitzenschuhe sind?

2 Antworten

Hey,

du kannst das gar nicht herausfinden! Um mit Spitze beginnen zu können, musst du mindestens zwei Jahre Balletttraining absolviert haben, vorausgesetzt, du trainierst 2 - 3 x wöchentlich für je 90 Min. in einer guten Ballettschule. Je weniger du machst, desto länger dauert es, bis du - vielleicht - mit Spitze beginnen kannst. Ob und wann du anfangen kannst, wird dir dein/e Lehrer/in sagen.

Bitte mache keine Selbstversuche und kaufe auch nicht auf eigene Faust Spitzenschuhe. Ohne verlässliche Grundausbildung und entsprechende Kenntnisse über die Schuhe und die Arbeit damit, ist das viel zu gefährlich. Du kannst dir damit schwere Verletzungen, nicht nur an den Füßen, einfangen, die dir später das Tanzen überhaupt unmöglich machen könnten.

Das zahlt sich ganz bestimmt nicht aus.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Dauer hält das kein Fuß aus.

Schon mal Ballerina Füße 🩰 gesehen? Das sind die abgefucktesten, zerschundensten Füße, die es gibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchBinBunt
Beitragsersteller

Ich würde auf keinen Fall jeden Tag üben und wenn allerhöchstens 10 Minuten. Ich will ja auch keine Füße wie ein Monster...

Tanzistleben  25.05.2020, 09:08
@IchBinBunt

10 Minuten sind das Maximum, das auch ein verantwortungsbewusster Lehrer die Eleven anfangs auf Spitze arbeiten lässt. Ohne Lehrer und ohne entsprechende Vorbildung, ist es viel zu gefährlich, Spitzenschuhe anzuziehen. Bitte mache das niemals!

Tanzistleben  25.05.2020, 09:03

Das gilt aber nur für Profi-Tänzer. Wenn Hobby-Tänzer vernünftig mit den Spitzenschuhen umzugehen lernen, passiert gar nichts!