Spitzboden teilweise ausbauen, Lichte Höhe passt nicht?

3 Antworten

Ausbauen kannst Du es ruhig trotzdem, nur wird es offiziell dann kein anerkannter Wohnraum und ist somit auch eingeschränkt, als was es offiziell genutzt werden darf, z.B. nur als Lagerfläche o.ä.

Und würdest Du die Wohnung vermieten, wäre es auch keine anrechenbare Wohnfläche, für die Miete gezahlt werden muss und es dürfte dann z.B. auch nicht als Schlafzimmer oder Fitnessraum genutzt werden.

Du wärst aber garantiert nicht der erste, dem die Wohnung gehört, sie auch selbst bewohnt und den Spitzboden dann ausbaut, um ihn offiziell als Lagerfläche und "inoffiziell" als Hobbyraum, Büro oder Schlafzimmer zu nutzen.

Denn wie heißt es so schön: "Wo kein Kläger, da kein Richter"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Frag mal in der zuständigen Behörde nach. Viel Erfolg!

Genauso.

Die Decke über den Balken.

Brauchst du denn eine Baugenehmigung um im eigenen Haus einen Innenausbau zu beginnen ?

Ich kenne aus meinem Berufsleben als Handwerker zahllose selbst ausgebaute Zimmer welche eine Deckenhöhe von 2 Metern haben.

kallekralle764
Beitragsersteller

Ja es wäre ja dann Wohnfläche und keine Nutzfläche mehr.

Vanaheim  28.07.2024, 08:47
@kallekralle764

Und wer bitte kontrolliert ob Du nutzt oder wohnst ?

Ich habe auch nur etwas mehr als 2 Meter Deckenhöhe - weil ich mir bei 4,20 m Raumhöhe einen Zwischenboden gebaut habe mit Treppe und somit meine Wohnfläche um etwas 70% vergrößert habe. Ich habe mit meinen 1,70 kein Problem mit 2,05 m Deckenhöhe.