Spiritus für fondue?

1 Antwort

Spiritus besteht hauptsächlich aus Ethanol. Damit klar ist, dass er nicht zum Verzehr ist (andere, höhere Steuer), wird Spiritus "vergällt", also "ungenießbar" gemacht. Er schmeckt dann einfach furchtbar übel.

Es gibt unterschiedlich teure Vergällungszusätze, einige eignen sich nicht bspw. für Spiritus zum Fensterputzen oder riechen auch noch übel. Das wäre dann nur noch zum Verbrennen geeigneter Spiritus. Ansonsten kann auch jeder andere Spiritus zum Feuern verwendet werden.

Macht euch bitte in der Stöfchenbedienumgsanleitung schlau, was bei Flüssigbrennstoff gegenüber Paste zu beachten ist. Die Handhabung ist etwas anders.

Sibi2001
Beitragsersteller

Also kann ich normalen grillspiritus auch nehmen mit dem man Feuer macht und den Grill anzündet?

MacMadB  31.05.2018, 17:49
@Sibi2001

Das Brennverhalten ist bei jedem Spiritus das gleiche. Die Vergällungszusätze verbrennen in unbedenklicher Form.