Fondue Brenner Füllmaterial Asbest?

Ich möchte noch ergänzen, dass wir uns deswegen grossen Sorgen um die Gesundheit unseres 12 Monate alten Kindes machen und wirklich sehr dankbar um Antworten oder Hinweise sind. Herzlichen Dank.

Das Füllmaterial sieht aus wie lange, weiße Haare.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich ohne labortechnische Analysen leider nicht genau klären , aber wenn die einzelnen Fasern gegen Licht und bei stärkerer Vergrößerung statt weiss eher durchsichtig / transparent erscheinen , so könnte es sich eher um Glas- / oder Mineralfasern aus anderen Werkstoffen handeln .

Glänzende und rein weiss erscheinende Fasern sprechen aber eher gegen Asbest , und eher für Glas- / oder Quarzfasern . ( es gibt , bzw. gab durchaus auch sehr weiss erscheinende Produkte aus Asbestfasern )

Es ist aber nicht absolut grundlegend auszuschließen , daß bei früheren Spiritusbrennern hier und dort durchaus tatsächlich Asbest aus reinen Gründen der erhöhten Haltbarkeit für "Dochte" verwendet wurde .

tried76
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Antwort.

verreisterNutzer  31.12.2021, 12:45
@tried76

Gerne geschehen , und schaue jetzt im Nachgang bitte noch mal unbedingt im gesamten Haushalt genauestens nach , was sich Dein Nachwuchs da sonst noch ungünstigsterweise irgendwie erreichbar in den Mund stecken könnte , bzw. wo es mit seinen Fingerchen reinlangen könnte . ( und keinesfalls sollte )

Dahingehend den Haushalt nun für Deinen kleinen "Krabbler" jetzt unbedingt sichernd in Greif- / und Erreichbarkeitslagen bereinigen .

Bitte auch jetzt erst mal in kurzen Intervallen ggf. stündlich an Händen , Gesicht , Augen und Mund- / Rachenraum Deines "Krabblers" schauen , ob es dort im Nachgang der nächsten 24 bis 48 Stunden zu Auffälligkeiten ( Rötungen , Schwellungen etc . ) , Kratzneigungen des Kindes o.Ä. kommt .

Im Bestfall ggf. schon mal vorab mit der medizinischen Notfallbereitschaft für Eure Region Kontakt aufnehmen , wenn sich im Verlaufe des heutigen Abends über morgen bis Montag doch Symptome entwickeln könnten .

Bitte den Docht / "Schwamm" unbedingt dazu für etwaige Fragen / Nachanalysen gut gesichert aufbewahren .

Ich wünsche Euch aber schon mal einen hoffentlich konflikt - / und symptomfreien Übergang ins neue Jahr , auch wenn Du / Ohr da jetzt besser erst mal vorsichtig aber stündlich im 24h - Modus eure Augen drauf halten solltet .