Was ist der Unterschied von Brennspiritus und Spiritus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Heute wird 'Spiritus' als Kurzform von Brennspiritus gesagt.

Es gibt aber auch ein Buch mit dem Titel 'Spiritus contra spiritum'. Der sagt aus, dass der (Wein)geist den Geist zerstört.

Es ist also irritierend.

Du kannst Brennspiritus für deine Reinigungszwecke kaufen. Er lässt sich in jedem Verhältnis mit Wasser verdünnen.

Bei Wikipedia findest du all die Wörter, die für 'Ethanol' geläufig sind.

Spiritus oder Brennspiritus ist hochprozentige Alkohol. Schau mal auf das Etikett, da stehen die %.

Und Flüssigkeiten mit mehr als 50% Alkoholgehalt sind brennbar (=> Chemieunterricht, Brennspiritus).

Alkohol ist ein guter Fettlöser (=> Chemieunterricht) und wird deswegen zum entfetten verwendet.

Für Reinigungszwecke im Haushalt wird dieser hohe Alkoholgehalt oft nicht benötigt bzw. muss man aufpassen, dass die zu reinigenden Oberflächen nicht durch den alkohol angegriffen werden.

Da Deine Scheibenbremsen vermutlich aus Metall bestehen, sollte das kein Problem sein, den Spiritus unverdünnt anzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uschifragen  17.04.2020, 13:16

Alkohol = Fettlöser. Mein Chemielehrer hat uns abgeraten, nach fettem Essen Alkohol zu trinken. Würde nicht helfen. Benzin ist fettlösend. Sollte man aber tunlichst nicht trinken.

coooool2  18.04.2020, 18:48
@uschifragen

Hier geht es um den Reinigungsprozess, nicht um den Verdauungsprozess.

Und ja, Benzin bzw. Waschbenzin ist fettlösend. Aber hier hat der Fragesteller nach Spiritus gefragt....