Spinquantenzahl Titan?

2 Antworten

Du meinst das Ti-Atom? Das hat eine Elektronenkonfiguration […]4s²3d², und mit irgendwelchen hündischen Regeln bekommt man heraus, daß der Grundzustand ein ³F ist, mit Spin=1 und Bahndrehimpuls=3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Mia20000
Beitragsersteller

Ist das +1/2 oder -1/2? Danke im voraus

indiachinacook  28.11.2021, 18:12
@Mia20000

Die Spinquantenzahl ist 1 (Du hast ja zwei ungepaarte Spins mit je ½ in den d-Orbitalen). Der Spin=1 und der Bahndrehimpuls=3 ergeben zusammen einen Gesamtdrehimpuls von 3−1=2.

Mia20000
Beitragsersteller
@indiachinacook

Aber ich dachte die die Spinquantenzahl kann nur + oder - 1/2 sein ? :)

indiachinacook  28.11.2021, 18:35
@Mia20000

Bei einem einzelnen Elektron, ja. Aber hier hast Du zwei Elektronen, beide mit +½, also hat das Ti-Atom als ganzes Spin=1 (die anderen beiden Elektronen, die im 4s-Orbital, haben ja gepaarten Spin, also heben sie sich weg, und dasselbe gilt für alle Elek­tronen in den tieferen Schalen).

Mia20000
Beitragsersteller
@indiachinacook

Weißt du evlt auch die die Spinquantenzahl von Cäsium und Barium? :D