Wann Spinquantenzahl negativ?

2 Antworten

Jedes Orbital kann nur 2 Elektronen aufnehmen.
Du hast 4 Elektronen in 3 p-Orbitalen bzw. in der p-Unterschale.

Die Orbitale werden nach der Hundtschen Regel zunächst einfach besetzt, mit gleichem Spin. Ob du den +½ oder -½ nennst, ist m.W. egal bzw. ein Frage der Gepflogenheiten. Wichtig ist Gleichheit bzw. Ungleichheit.

lunda420
Beitragsersteller

Okay in diesen 3 p-schalen sind dann erst 2 dann jeweils 1 Elektron drin... aber wieso ist das die spinquantenzahl dann -1/2?

ThomasJNewton  14.03.2022, 19:01
@lunda420

Warum liest du meine Antwort nicht, bevor du kommentierst?
ES GIBT KEINE 3 P-SCHALEN, ES 3 P-ORBITALE PRO SCHALE.

ThomasJNewton  14.03.2022, 19:21
@lunda420

Nein, ist es nicht. Dein Satz ist übrigens auch rein vom Satzbau her völlig daneben.
Also schönes Leben noch und viel Spaß in Chemie, den wirst du mit dieser Haltung haben.

lunda420
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Toll, mit was für einer Freundlichkeit miteinander umgegangen wird

ThomasJNewton  14.03.2022, 19:28
@lunda420

Ja, sehr freundlich, erst zu fragen und dann die Antwort nicht ordentlich zu lesen und unverständliche Sätze rauszuhauen, die der Antwortgeber dann mühsam interpretieren soll.

Von den vier Elektronen hat jedes eine Spinquantenzahl von +1/2 oder -1/2. Diese vier Elektronen muss man aber einzeln betrachten und kann nicht einfach sagen, dass das p-Orbital eine Quantenzahl hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie