Spinnenbiss? Welche Spinne ist das?

2 Antworten

Ich denke, es handelt sich um eine steatoda nobilis oder edle Fettspinne oder falsche Witwe. Diese Tierchen können tatsächlich die menschliche Haut durchbeißen und haben auch ein Gift, das dem ihrer Verwandten, der schwarzen Witwe ähnelt und recht schmerzhaft, aber nicht tödlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Chrise736161
Beitragsersteller

Danke dir. Du hast mir sehr weitergeholfen

MAN SOLL KEINE SPINNEN ZERSCHLAGEN!

Bei den sehr gravierenden Biodiversitätsverlusten heutzutage sollten Tiere, Pilze und Pflanzen so selten wie möglich getötet oder verletzt werden. Außerdem sollten sie auch so schonend wie möglich verletzt oder getötet werden.

Wenn du ein Insekt oder eine Spinne nachts auf dir spürst, solltest du direkt aufstehen und Licht einschalten oder das Insekt oder die Spinne - wenn es möglich ist - abschütteln, dann aufstehen und Licht einschalten. Wenn du dann das Licht eingeschaltet hast, solltest du nachgucken, wo das Insekt oder die Spinne ist, und das Tier über das geöffnete Fenster nach draußen bringen. Die Spinne könnte man entweder mit einem Blatt Küchenpapier oder einem Taschentuch aufnehmen, oder auf einer ebenen Fläche mit einem Glas und Papier oder Pappe fangen. Ganz wichtig ist jedoch, das Fenster nach dem Rausbringen wieder zu schließen.

Die Spinne auf deinen Fotos kann ich nicht bestimmen. Allerdings sieht sie nach einer in Deutschland heimischen Art aus.

Spinnenbisse heimischer Spinnenarten sind für den Menschen immer harmlos. Normalerweise können die Giftklauen einer Spinne nicht die menschliche Haut durchdringen. Und selbst, wenn sie die menschliche Haut durchdringen, kommt es nur zu leichten Schmerzen, einer Rötung und Schwellung der Haut - wie bei einem Mückenstich. - Genau das ist ja bei dir passiert.

Nur bei Allergikern kann es zu Komplikationen kommen. Und selbst bei Komplikationen sind die Symptome eines Spinnenbisses bei ärztlicher Behandlung spätestens nach einigen Stunden wieder vollständig verschwunden.

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit der Flora und Fauna in Deutschland, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "CLAUDE MARTIN ENDSPIEL Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können Der neue Bericht an den Club of Rome THE CLUB OF ROME oekom © 2015 oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH Waltherstraße 29, 80337 München Aus dem Englischen von Eva Leipprand", "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten © 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", https://www.tierschutzverein-ahlen.de/tiere-der-heimat-detailseite/spinnen-in-deutschland.html [03. September 2024]; https://amp.zdf.de/nachrichten/ratgeber/spinne-haus-wohnung-kreuzspinne-grosse-winkelspinne-weberknecht-100.html [03. September 2024] sowie https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55599/Spinnenbisse-viel-weniger-gefaehrlich-als-angenommen#:~:text=Z%C3%BCrich%20%E2%80%93%20Im%20v%C3%B6lligen%20Gegensatz%20zu,wie%20niemals%20zu%20systemischen%20Reaktionen. [03. September 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby