Vogelspinne welche Art?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz sicher eine Grammostola, ob rosea oder porteri kann ich dir leider nicht sagen, die schauen sich sehr ähnlich.

Virriz
Beitragsersteller

Danke, du lagst richtig. Eindeutig bestimmen kann man die Spezies nur schwierig. Die Tendenz geht in Richtung G. porteri, anhand der gegenwärtigen Farbeigenschaften. Hierbei soll ich aber bis zur nächsten Häutung warten, weil es dann deutlicher erkennbar ist. Aussagekräftiger ist eine exakte Analyse des Stridulationsorganes (Anzahl der Borsten). Das kann ich aktuell nicht. Es könnte sich auch um einen Hybriden handeln, daher ist selbst das Stridulationsorgan kein eindeutiges Merkmal. Jedenfalls weiß ich nun, wie ich mich weiter informieren kann. Supi! :-D

Rebellia  26.04.2020, 14:23
@Virriz

Du hast echt Glück so eine schöne Vogelspinne bekommen zu haben, Weibchen dieser Art bekommt man meistens nur für 100-150€ 😁

Virriz
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich hab deine Antwort recht spät gelesen, weil ich keine E-Mail-Benachrichtigung erhielt oder diese übersehen habe. Dann war ich ja auf dem richtigen Pfad. Ich werde mich zur Sicherheit nochmal in einem VS Forum erkundigen und dort auch gleich Literatur-Ratschläge einholen.

Erstmal Respekt. Ein wirklich schönes Tier und das ist ehrlich gemeint. Aber die Art kann ich dir leider auch nicht sagen.

Virriz
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich finde es auch wunderschön und bin sehr froh es zu haben. Schade, dass du mir nicht helfen kannst. Aber das wird sich schon noch auflösen, konnte bisher jede Spezies irgendwie herausfinden.

Auf dem Bild schwer zu sagen sieht darauf fast wie eine Brachipelma albipolosum aus.

Rebellia  23.04.2020, 23:21

Es ist keine Tliltocatl albopilosus

Buhujo  24.04.2020, 06:52
@Rebellia

Ja war mir auch nicht wirklich sicher, es fehlen eher etwas krausere Brennhaare. Und die Beine scheinen etwas kurz.

Vielleicht hilft es besser mal ein Bestimmingsbuch zur Hilfe zu nehmen. Das von Peter Klaas ist ganz hilfreich.

Rebellia  24.04.2020, 11:33
@Buhujo

Das Buch ist schon leider sehr teuer, aber es gibt auch gute Vogelspinnen-Foren die auch die Rubrik Artenbestimmung haben, die Leute sind da immer sehr hilfreich.

Auch gibt es Facebook-Gruppen in denen die Leute sehr hilfsbereit sind, einmal „Vogelspinnen-Liebhaber“ und „Vogelspinnen Freunde Bayern“, da wird man eine Antwort bekommen die korrekt ist, und der Fragesteller kann auch gleich über die Haltung nachfragen.

Buhujo  24.04.2020, 12:18
@Rebellia

Ich hatte sehr lange Vogelspinnen weit über 20 Jahre. Aber nun nicht mehr.

Hatte zeitweise bis über 50 Tierchen. Mit eigener Nachzucht. War sehr interessant. Aber irgendwann war dann der Reiz weg.

Aber kann ich sehr empfehlen. Schönes Hobby.

Die älteste die ich hatte und die erst vor kurzem gestorben ist war eine Lasiodora Striatipis. Die war sehr stattlich groß und wurde über 24 Jahre alt.

Ich nannte sie die böse Dora, weil die Eindringlinge sofort mit den Vorderbeinen schlug.

Aber sonst nicht übermäßig aggressiv.

Viel Spaß beim Hobby

Virriz
Beitragsersteller

Danke dir! Ich werde deinem Tipp nachgehen. Wie müsste ich das Tier fotografieren, um es besser zu beurteilen? Würde dir ein Foto von der Unterseite helfen? Ich wollte es bisher nicht stressen und habe es komplett in Ruhe gelassen. Aber ich könnte es morgen in ein Glas manövrieren und von unten fotografieren.