Kreuzspinnen loswerden
Guten Morgen!
Wir haben ein Problem: Auf unserer Terrasse leben einige große Kreuzspinnen.Wir haben ein natürliches Mittel angewandt (EMa - das vertreibt normalerweise alle Spinnen, außer anscheinend Kreuzspinnen), sie sind jedoch nicht verschwunden.Tagsüber sind sie nicht zu sehen, nachts kommen sie dann wegen der Insekten, die vom Licht angezogen werden.Leider ist es uns nicht möglich, die Fenster so abzudunkeln, dass überhaupt kein Licht hinausfällt.
Weiß jemand ein Mittel, welches nicht giftig ist (da wir Hunde halten)?
Danke und liebe Grüße,Birgit
7 Antworten
Hallo Birgit8,
Spinnen sind meist nützliche Tiere, auch wenn sie nicht so aussehen. Die fressen die Fliegen und einiges Ungeziefer auch.
Die Kreuzspinne hat recht kurze Giftklauen und schafft es in aller Regel nicht, unsere Haut zu durchdringen. Zudem wäre ihr Gift bei weitem nicht tödlich. Man sollte Spinnen nicht bedrängen, dann ist man vor ihnen sicher. Von selbst kommen unsere heimischen Spinnen nicht auf uns zu. Sie brauchen Weibchen der Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus) von der Bauchseite Farbvariante der Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus) sich also auch vor der Garten-Kreuzspinne nicht zu fürchten.
Wenn die Tiere sich weit genug von der Terrassentür befinden, dann würde ich sie gewähren lassen.
Gruß, Emmy
Wenn sie Euch so stören, musst Du den Besen nehmen und die Netze zerstören, bis es denen zu blöd ist und sie sich einen neuen Platz suchen. Auf Kuchen oder im Kaffee macht sich eine Kreuzspinne nicht so gut, aber wenn sie Eure Mücken vertilgt, sollte sie Euch willkommen sein.
Die Präzisionsklatsche als Brutalo-Mittel. Oder aber ihr bringt sie einfach nur weg in einen Busch. Im Spätsommer werden sie nämlich in euer Haus kommen um zu überwintern. Viel Spaß beim erschrecken wenn sie "gefunden" werden.
Hallo Bibo,
wird vermutlich die einzige Lösung sein. Ich werde meinen Vater bitten, sie wegzutragen - falls er es in seinem Alter noch schafft.
Danke und liebe Grüße,Birgit
Einfache Hausmittel gegen Spinnen
Ab dem Frühjahr ist es hilfreich, wenn Sie an allen Fenstern Fliegengitter anbringen. So halten Sie nicht nur die Spinnen, sondern auch Fliegen und Bienen aus der Wohnung fern. Diese Fliegengitter können Sie als einfaches Hausmittel gegen Spinnen und andere Insekten nicht nur an normalen Fenstern, sondern auch an schrägen Fenstern und zum Beispiel an Balkontüren anbringen. Damit halten Sie sich eine Vielzahl von Spinnen fern und können jederzeit frische Luft hineinlassen.
Ein weiteres Hausmittel gegen Spinnen ist der Duft von Lavendel. Spinnen mögen im Allgemeinen keine Düfte und lassen sich mit Lavendelöl, Duftkerzen oder Lavendelsäckchen gut vertreiben. Lavendelöl hat den Vorteil, dass Sie damit zusätzlich noch die Tür- und Fensterrahmen bestreichen können, um Spinnen fernzuhalten. Sind mehrere Spinnen im Haus, ist es in der Regel so, dass die kleineren Spinnen die großen Artgenossen einfangen. Vielfach sind auch Katzen begeisterte Spinnenjäger.
Falls Sie dann doch eine Spinne im Haus entdecken, dann sollten Sie das Tier nicht töten, sondern versuchen so zu entfernen. Hierzu können Sie zum Beispiel ein Glas über die Spinne stülpen, ein Stück Pappe unter das Glas schieben und die Spinne dann nach draußen setzen. Falls Sie nicht so nah an das Tier gehen möchten, dann hilft zur Not nur noch der Staubsauger. Sie können die Spinne aufsaugen und dann den Beutel entfernen.
Da Spinnen nachtaktive Tiere sind und meist erst im Dunkeln aktiv werden, sind auch an den Kellerfenstern Fliegenschutzgitter eine wirksame Methode um Spinnen fernzuhalten. Da die Tiere durch die kleinsten Ritzen und Spalten krabbeln können und sich auch in Abflüssen aufhalten, können Sie zusätzlich über Nacht den Stöpsel in Badewanne und Waschbecken machen.
http://www.helpster.de/hausmittel-gegen-spinnen-erfolgreich-einsetzen_35071#zur-anleitung
mach sie morgens vorsichtig mit einem Besen fort
Hallo Schildi,
danke für deinen Beitrag.ich muss gestehen, dass ich mich nicht traue, die Spinnen mit dem Besen wegzukehren - und mein Partner auch nicht.Ich wurde vor einiger Zeit von einer Kreuzspinne gebissen: Hand schwoll an, verfärbte sich blau/violett, die Haut platzte auf.
Liebe Grüße,Birgit
Guten Morgen Emmy,
ich bin auch der Meinung, dass Spinnen nützlich sind - auch mein Partner ist dieser Meinung. Wie schon erwähnt, sind wir Tierfreunde und "Naturmenschen", jedoch dürfte ich gegen Kreuzspinnenbisse allergisch sein -die Symptome habe ich ja bereits geschildert (meine Haut konnten sie jedenfalls durchdringen). Leider befinden sich die Tiere direkt über der Terrasse - man kann somit ab ca. 20:00 den Balkon nicht mehr nutzen, was natürlich schade ist. Ich möchte bei aller Tierliebe den Spinnen nicht das Vorrecht auf meinen Balkon lassen ( wenn du verstehst ).
Beste Grüße,Birgit