Spinne Islam Bedeutung?
Hallo zämme, diese Frage geht an die Moslems. Ich bin selber muslimisch erzogen worden und man hat mir gesagt, dass die Spinne heilig sei und man sie nicht umlegen soll. Grund dafür: der Prophet Mohamed, als er auf der Flucht war hatte er sich in einer Höhle versteckt und die Höhle wurde von einem Spinnennetz geschmückt so dass die Jäger, gedacht haben, da ist er eh nicht sonst wäre da kein Spinnennetz.... inwiefern es stimmt weiss ich nicht ich erzähle nur was man mir gesagt hat.
kann mir bitte jemand erklären wieso die Spinne als heilig gilt und ob diese Geschichte stimmt.
danke
4 Antworten
Ja so habe ich’s auch gelernt man soll deshalb keine Spinnen töten und das gute ist durch diese gesichte habe ich auch endlich keine Angst vor spinnen mehr und bringe sie auchckichzvmehr um
Die Spinne hat unseren Propheten beschützt.
Während er auf der Flucht war, floh er in eine Höhle und eine Spinne (oder mehrere) haben dann die Höhle mit Spinnennetze gedeckt, so dass der Prophet von seinen Feinden tarnen bzw. untertauchen konnte.
Das wird auch im Koran genannt.
Gruß von nem sunnitischen Moslem :)
Selam!
Mein Vater hat es mir genauso erzählt nur bringe ich Spinnen trotzdem um xD vor allem diese Winkelspinnen so Weberknechte sind mir egal
Willst du dass plötzlich ein Vieh mit 8 Beinen in der Größe von 8cm über deine Wand läuft? Xd ich nicht
Diese "Viecher" sind essentiell für die Biodiversität und unser Ökosystem. Sie fressen Ungeziefer und Mücken. Zudem sind sie in unseren Breitengraden echt harmlos. Wenn du sie eklig findest, mach sie einfach raus. Aber töte sie nicht.
Nein, das stimmt nicht. Spinnen haben im Islam keinen höheren Wert als andere Tiere. Unnütz darf man ohnehin im Islam kein Tier töten. Aber Schädlinge darf man töten wie: Ratten, Mäuse, Skorpione, Insekten, die sich sehr stark vermehren wie Kakerlaken und eben auch giftige Spinnen.
Salam aleykum. Giftige Spinnen? Was soll jetzt das wieder heissen? So gesehen ist jede Spinne giftig. Spinnen erlegen ihre Beute mit Gift. Ich denke nicht, dass irgend eine Spinne oder ein sonstiges Lebewesen getötet werden sollte, nur weil der Mensch (unbegründete) Angst davor hat.
Aleykümselam,
mach nicht diesen. Ist haram. Selbst für das töten einer kleinen Ameise wird man zur Rechenschaft gezogen.
Und wer weiß.... vielleicht hat ja eine Winkelspinne das Leben unseres Propheten Muhammed (s. a. v.) gerettet.