Darf der Prophet Mohmaed nicht abgebidet werden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Propheten sollte man aus Respekt besser nicht abbilden (vgl. die dänischen Komics), warum weiß ich aber auch nicht so genau. Christus hingegen darf man abbilden. Begründung: Gott wurde in ihm ganz konkret Mensch, also mit einer Persönlichkeit und Individualität, also kann man sich auch ein Bild machen (vgl. Bilderstreit / Frühmittelalter).

Wie Du wahrscheinlich weißt, gibt es im Islam den Koran und die Hadith. Der Koran selbst sagt nichts gegen das Abbilden des Propheten, in den Hadithen ist die bildliche Darstellung jedoch verboten.

Da der Koran nicht ohne die Hadithen zu sehen ist, gibt es darüber Diskussionen von unterschiedlichen Stellen.

Was nun immer wieder in den Medien zur Sprache kam, ist die Darstellung des Propheten Mohammeds durch Künstler, Cartoonisten usw.. Schon 2005 gab es großen Wirbel, als eine dänische Zeitung Cartoons druckte, die Mohammed darstellen. Es kam daraufhin zu Ausschreitungen und einer Fatwa gegen einen dänischen Künstler. Vor nicht ganz einem Monat wurde nun in Schweden der Künstler Vilks angegriffen, als er in einem Universitätsvortrag über die Meinungsfreiheit ein Bild von Mohammed zeigte.

Du schaust hier also auf ein sehr brisantes Thema- die Verbotenen Darstellung von Mohammed greift unsere Meinungsfreiheit und Rede- bzw. Ausdrucksfreiheit an. Der Islam verlangt eine Unantastbarkeit, die unseren Grundgesetzen widerspricht.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter!

rahel
Beitragsersteller

Der Link bringt mir nicht so viel. Da steht das es im Koran kein Bildverbot gibt und ansonsten langer trockener Text..... ich hätte mir von jemandem eine kurze verständliche Erklärung gewünscht.

Bulbul  23.06.2010, 18:52
@rahel

ok, die kernaussage ist, daß es nicht EINDEUTIG verboten ist!

Bulbul  23.06.2010, 18:54
@rahel

achso und ich lese grade du beschäftigst dich mit dem islam wegen deinen töchtern...da wirst du an vielen trockenen texten leider nicht vorbeikommen, um es richtig zu verstehen. alles gute:-)

Ich erkläre kurz und knapp die geschichte der Menschen und deren Einstellung zur Religion. Im Christentum ist das malen von Propheten wie im Islam strikt verboten. Grund dafür, wir wissen nicht wie die Propheten aussahen und sollen uns kein Bild von ihnen machen. In Europa wurden Bilder gemalt, vor allem von Jesus aus einem bestimmten Grund. Im Mittelalter gab es viele Analphabeten, sie konnten nicht lesen und schreiben. Damit es für diese Leute verständlich wird, haben sie Bilder gemalt und die Kirchen schön verziert. Diese Einstellung hat die Christen in Europa dazu bewegt es wieder zu tun, welches dann zur Normalität wurde. Man muss auch bedenken die Bibel ist deutlich älter als der Islam und wurde mehrfach hingegen zum Kuran abgeändert. Grund dafür war meistens Macht.

ja ich habe im Geschichts/Religionsunterricht gut zu gehört und probiert die Unterschiede zwischen dem Islam und dem Christentum genauer zu erforschen

Allgemein bilder und/oder fotos sind nicht gut . Man darf keine Lebewesen zeichnen. Wohnungen in denen bilder an der wand sind , werden nicht von den engeln betreten , und wen du stirbst wird allah zu dir (bzw. dem maler , fotografen) sagen : Mach Lebendig was du geschaffen hast ! ( das bild ) Was ja nicht geht , den nur allah / gott kan leben geben & nehmen :)

Mashallah an deine tochter , und möge allah dich auf den richtigen weg leiten !