Hallo, dürfen Erzieher im Kindergarten bestimmen, was die Kinder von zu Hause zum Essen mitbringen dürfen? Und ihnen süßes Essen wegnehmen?

4 Antworten

Wegnehmen ja, ohne Essen lassen nicht. Wir haben ja auch eine Fürsorgepflicht, die zwar die gesunde Ernährung beinhaltet (Hausrecht--> Süßes Zeugs nicht essen lassen), aber eben auch impliziert, dass das Kind dann von der Kita was zu Essen bekommt oder meinetwegen die Eltern was anderes vorbeibringen müssen.

Ich bin Erzieherin. Ich darf Essen von Zuhause wegnehmen. Warum das so ist, ist leicht geklärt:

  • Diabetes.... einige Kinder könnten daran erkrankt sein und wenn die das in die Hände bekommen kanns schlecht ausgehen
  • Regeln.... für alle gelten die gleichen Regeln. Warum sollte man bei einem Kind eine Ausnahme machen? Andere Kinder hätten vielleicht auch gern das gleiche, bekommen sie aber nicht, vielleicht weil sie weniger Geld haben für das Zeugs oder die Eltern es verbieten. Kinder die das Verboten bekommen die sitzen dann mit nem sabbernden Zahn daneben und gucken in die Röhre
  • In der Kita gibts Essen und Trinken
  • Religion.... Gummibärchen und Co machen Probleme bei muslimischen Kindern
  • Lagerung... Einige Eltern lassen das Essen dann im Fach. Das würde das Gesundheitsamt bei einer spontanen Begehung interessant finden.

Wenn ich Essen wegnehme sind es meistens Süßigkeiten. Aber die Kinder bekommen das wieder am Ende des Kita Tages, gleich mit der Ansage das sie das dann nächstes mal zuhause lassen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Kerstin988
Beitragsersteller

Bei uns in der Kita gibt es kein Essen...

Hallo Kerstin988
Rechtlich kann ich Dir leider nicht helfen, jedoch kann ich mir wirklich nicht vorstellen das Erzieherinnen einem das Honigbrot wegnimmt und das Kund hungern läßt. Es sollte schon eine Alternative geben. Und ich gehe mal davon aus, das der Erzieher mit der Erziehungsberechtigten sprechen wird, weshalb das Kind seine Stulle nicht essen durfte. Ich weiß nur, das in solche Einrichtungen Nüsse nicht geduldet werden, daher wird Schokolade evtl. zum Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerstin988
Beitragsersteller

So sehe ich das auch, aber ich brauche das als rechtliche Absicherung. Ich arbeite selbst als Erzieherin im Kindergarten und die beschriebene Methode soll ab Dienstag umgesetzt werden. Da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann werde ich dann kündigen.

Firework146  21.09.2024, 20:10
@Kerstin988

Hallo Kerstin
Erstmal finde ich klasse von Dir das du dich mit dieser Methode nicht anfreunden möchtest. Aber nun habe ich eine Frage an Dich ... :)
Wurde diese neue Regelung vom Staat gefordert oder ist es nur die Kitaleitung, die es vorschreibt? Wenn es eine neue gesetzliche Regelung ist, dann wird dir eine Kündigung nicht helfen ... da werden sich wohl alle Kitas sich daran halten müssen. *denk*

Firework146  21.09.2024, 21:34
@Kerstin988

Na dann würde ich da auch nicht mehr arbeiten wollen. Trotzdem solltest du dich nicht voreilig entscheiden, sondern erstmal abwarten ob die Eltern da mitmachen. :)

Wegnehmen mit Sicherheit nicht und ihn ohne essen stehen lassen, aber sagen dass zum Beispiel süße aufstiche wie Honig Nutella und so nicht erlaubt sind oder Süßigkeiten in der brotdose machen ja mittlerweile viele, einfach dass man es für nächstes mal berücksichtigt