Hallo, dürfen Erzieher im Kindergarten bestimmen, was die Kinder von zu Hause zum Essen mitbringen dürfen? Und ihnen süßes Essen wegnehmen?

4 Antworten

Wegnehmen ja, ohne Essen lassen nicht. Wir haben ja auch eine Fürsorgepflicht, die zwar die gesunde Ernährung beinhaltet (Hausrecht--> Süßes Zeugs nicht essen lassen), aber eben auch impliziert, dass das Kind dann von der Kita was zu Essen bekommt oder meinetwegen die Eltern was anderes vorbeibringen müssen.

Ich bin Erzieherin. Ich darf Essen von Zuhause wegnehmen. Warum das so ist, ist leicht geklärt:

  • Diabetes.... einige Kinder könnten daran erkrankt sein und wenn die das in die Hände bekommen kanns schlecht ausgehen
  • Regeln.... für alle gelten die gleichen Regeln. Warum sollte man bei einem Kind eine Ausnahme machen? Andere Kinder hätten vielleicht auch gern das gleiche, bekommen sie aber nicht, vielleicht weil sie weniger Geld haben für das Zeugs oder die Eltern es verbieten. Kinder die das Verboten bekommen die sitzen dann mit nem sabbernden Zahn daneben und gucken in die Röhre
  • In der Kita gibts Essen und Trinken
  • Religion.... Gummibärchen und Co machen Probleme bei muslimischen Kindern
  • Lagerung... Einige Eltern lassen das Essen dann im Fach. Das würde das Gesundheitsamt bei einer spontanen Begehung interessant finden.

Wenn ich Essen wegnehme sind es meistens Süßigkeiten. Aber die Kinder bekommen das wieder am Ende des Kita Tages, gleich mit der Ansage das sie das dann nächstes mal zuhause lassen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Kerstin988 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 11:01

Bei uns in der Kita gibt es kein Essen...

Hallo Kerstin988