Gibt es ein Gesetz für den Kindergarten, dass Kinder keine Trauben und Nüsse mitbringen dürfen?

4 Antworten

Natürlich gibt es kein Gesetz dazu.

Aber der Kindergarten darf ja selbst Regeln aufstellen an die sich die Eltern halten müssen.

Vermutlich geht es um das Risiko von verschlucken oder Allergien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Trauben und Nüsse werden von unserem Essenanbieter mitgegeben. Passt also alles. Gesetze gibt es nicht. Man muss nur aufpassen das kein Kind mit Nussallergie dabei ist. Des weiteren gibt man nur den Kindern die alt genug sind Nüsse und Trauben. Es versteht sich von selbst das man Krippenkindern keine Nüsse gibt.

Ihr habt das Hausrecht und tragt die Verantwortung. Das reicht.

Ggf. könnt ihr die Trauben und Nüsse provokant vor den Eltern entsorgen, wenn ihr es wirklich schon mit reden probiert habt. Etwas weniger provokant wäre womöglich eine Rundmail oder ähnliches mit Fällen von verstorbenen Kindern durch Nüsse und Trauben.

Warum sollte man sich an Trauben eher verschlucken, als an Kirschen, Pflaumen, Erdbeeren oder Äpfeln ? 🤔