Kindergartem Probleme?
Ist einer Erzieher oder Erzieherin im Kindergarten ??? Müsst ihr den Kindern wenn die eig schon alt genug sind ihn helfen die Jacke oder so anzuziehen mein Sohn kam nach Hause hat gesagt keiner wollte ihm helfen ich finde das nicht normal
wie alt ist er denn?
5 mein Sohn braucht noch Unterstützung weil er bei allem sowieso spät angefangen hat
Das finde ich nicht normal. Wer Hilfe braucht, bekommt sie
Ja nur schlecht das keiner ihm helfen wollte das ist der punkt war eine neue Regenjacke hatte wohl da Probleme beim Reißverschluss
3 Antworten
naja, eigentlich sollten die Erzieher schon den Kindern helfen, sich an zu ziehen. besonders Reissverschlüsse sind für so junge Kinder noch schwierig zu schliessen.
also natürlich nur helfen, nicht die Arbeit übernehmen!
Ich habe mir Deine Kommentare hier durchgelesen.
Ich bin Erzieherin und Deine Unfreundlichkeit kannst Du Dir sparen, ich habe schon weit Krasseres gehört 😉
Du bist keine angenehme Mutter, schätze ich. Du möchtest hier nämlich nur Bestätigung haben, wie böse die Erzieher in der Einrichtung sind. Kann sein, es war wie Dein Sohn berichtet hat. Kann sein, es war anders. Das können wir hier nicht beurteilen.
Sprich mit den Erziehern der Kita oder wechsel woanders hin, wenn Du Dich da nicht wohlfühlst.
Warte mal kurz. Pro Gruppe sind das ein Haufen Kinder mit unterschiedlichst ausgebauten Fähigkeiten, persönlichen Problemen. Dazu ca 2 Erzieher pro Gruppe (oder ein Erzieher und ein Praktikant).
Nebenbei geschieht im Kindergartenalltag ständig irgendwas ganz unverhofft. Ein Kind macht sich in die Hose oder blutet. Ein anderes Kind beißt einen Spielkameraden. Der Praktikant will Fragen stellen. Anrufe kommen rein, etc pp.
Es ist ziemlich hektisch. Es ist beinahe schon chaotisch. Die Kinder helfen einander oft gegenseitig. Der eine kann schon Schuhe binden, der andere kann Reißverschlüsse bewältigen oder Hosenknöpfe öffen/schließen.
Passiert es regelmäßig, also grundsätzlich in eurer Einrichtung das keinem älteren Kind geholfen wird durch "diesen einen Erzieher" oder "allgemein durch die Erzieher" wenns um solche Anziehsituationen geht?
Ich bin Erzieherin. Ich bin Mutter.
Ich hab seit meinem letzten Praktikum im Kindergarten während der Ausbildung nix mehr aktiv mit Kindergärten zu tun (mich zog es eher in einen anderen Bereich der Betreuung/ Pflege). Aber egal - ähnliches Prinzip.
Wieso saß der Junge alleine im Raum? Ich kann mir nicht vorstellen das er nur da saß weil er die Jacke nicht allein anziehen oder schließen konnte?
Schau mal im Internet nach Haushaltstricks um störrische Reißverschlüsse bedienbarer zu machen.
Und üb mit deinem Kind daheim. Damit ist deinem Kind am ehesten geholfen als sich immer nur auf die Hilfe anderer verlassen zu müssen.
In seinem aktuellen Fähigkeitenstand gibts sicherlich Möglichkeiten um das irgendwie bewältigen zu können
Mutter bist du OK alles klar . Ich finde Erzieher müssen Gefühle und liebe in sich haben findest du nicht auch ???? Sonst Regen sich Eltern nur auf wenn ichr was falsch macht . Bisschen in die rkinder hineinversetzen wie er sich fühlt aber anscheinend hast du das nicht weil du es nicht kapierst .
Also .... Erzieher sind in allererster Linie dazu da die Kinder zu betreuen die Betreuung brauchen (weil beispielsweise die Eltern arbeiten). Nebenbei werden Fähigkeiten gefördert, verschiedenste Themen nähergebracht. Die Kinder lernen so viel in diesen 3 Jahren Kindergarten. An Sozialkompetenzen, den Umgang miteinander, ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Feinmotorik, Grobmotorik, Geduld, und und und).
Oft ists leider so das manche Elternhäuser manche dieser Fähigkeiten nicht selbst vermitteln (können) - dann steht man als Erzieher da und muss nem Kind beibringen wie man einen Stift hält, wie man eine Schere bedient, etc. Okay, kommt vor. Ist okay. In der Schule sind das Dinge die gekonnt werden müssen.
Erzieher sind nicht dazu da "alles" im Alleingang Kindern beizubringen. Oder Kinder zu verhätscheln/ jedes Häppchen klein zu schneiden (sozusagen.
Es ist absolut unnötig hier übergriffig zu werden mit Anschuldigungen a la "Du hast deinen Beruf verfehlt" und sonstiges Zeugs. Das ist so dermaßen daneben.
Damit triffst du hier niemanden. Niemand wird sich dadurch angegriffen fühlen. Im Gegenteil, als Erzieher - egal in welchem Bereich man arbeitet - hat man schon weit krassere Dinge gehört (und das nicht nur einmal)
Du hast gefragt, dir wurden Antworten gegeben. Pick dir raus was dir (und dem Kind) vielleicht was bringen könnte. Vergiss den Rest. Auch gut.
Das alles bringt mir nichts weil das nur müll ist was du laberst oder sonst was du als Erzieherin gehörst überhaupt nicht dahin ganz einfach . Außerdem wollte ich nur gucken wie die Erzieherinnen reden über das Thema sonst nix Hilfe brauche ich keine
Ja die haben ihn sogar mit Jacke in 25 Grad laufen lassen bis er sich selber auszieht und wir ihn überhitzt nahause tragen mussten . Ja eig sind es 3 Erzieher machen sowas also helfen ihm nichtWir haben sowieso da Probleme dachte wird besser