Spieleideen für einen Kindergeburtstag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder komplett durchorganisieren (so haben meine Eltern das bei meinen Kindergeburtstagen damals gemacht), oder aber "einfach miteinander spielen lassen" und nur vorsichtshalber Alternativbeschäftigungen parat haben für den Fall das ein paar Kinder oder alle Kinder irgendwann Langeweile haben.

Beides geht. Nur kann es vorkommen das die geplanten Aktivitäten auch mal gekonnt ignoriert werden weil das Kinderzimmer und Spielzeug vom Geburtstagskind viel interessanter sind als (beispielsweise) das Basteln einer Freundschaftskette.

Viele Kinderspiele sind heutzutage eher in Vergessenheit geraten.... versucht euch mal daran zu erinnern was bei euren Kindergeburtstagen damals gespielt wurde. Oder fragt eure Eltern welche Spiele sie damals an euren Kindergeburtstagen veranstalteten.

Beispiele:

Blinde Kuh,

Reise nach Jerusalem,

Stoptanz,

Edit: Spiele aus dem Kindergarten (Bello, dein Knochen ist weg beispielsweise).... Eben beliebte Stuhlkreisspiele oder Spiele die die Kinder aus dem Turnunterricht kennen.

Wir haben die Kinder meist "laufen" gelassen. Das Kinderzimmer wurde belagert, ab und an kam dann mal ein Kind an um etwas zu essen/ zu naschen/ zu trinken/ auf Klo zu gehen. Ab und an musste getröstet werden oder vermittelt werden oder als Richter fungiert werden a la "Mamaaaa von X, der Z will mir nicht das Auto geben aber wir wollten doch teilen".

Ich hatte im Wohnzimmer vorsichtshalber auch einen Stapel Papier und eine Kiste Stifte "falls einem Kind mal langweilig wird und es lieber etwas malen möchte". Bei einem anderen Geburtstag hatten wir noch haufenweise Luftschlangen und Luftballons.

Pfandspiele

...

Fuchsbutter
Beitragsersteller

Danke nochmal für die Hinweise. Der Geburtstag war tatsächlich überwiegend ein Selbstläufer und deutlich weniger anstrengend, als ich erwartet hätte.

Fuchsbutter
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir schon sehr weiter :)

Rockige  07.04.2022, 13:22
@Fuchsbutter

tut mir leid das mein Text so unübersichtlich ist. Ich hab beim "ausschneiden und woanders einfügen von Texten" Mist gebaut und erst jetzt beim Lesen bemerkt

Ich würde auf die "guten alten" früher für einen Kindergeburstag schon klassichen Spiele wie Topfschlagen, Blinde Kuh, Hänschen piep einmal setzen. Zwichendurch auch mal was singen. Das geht draußen wie drinnen alles ganz gut

In dem Altern noch etwas schwer aber druchaus machbar Die Geschnke werden erst ausgepackt wenn alle da sind.

Auch die Kuchentafel kommt bei Kindern oft gut an.

Fuchsbutter
Beitragsersteller

Kuchen und Snacks sind natürlich dabei :)

Lade nicht so viele Kinder ein, wenn du noch die Möglichkeit dazu hast, denn sonst wird es vermutlich eine wilde Horde werden, die du unter Kontrolle halten und echt gut beschäftigen musst.

Überlege dir Spiele, wo sie gefordert sind, entscheide dich lieber für leise Spiele, es wird von alleine lauter: Flüsterpost, Ich sehe was, was du nicht siehst, Ratespiele und Quiz (ein Kind bekommt einen Zettel auf die Stirn geklebt, beschriftet oder gemalt mit einem Tier, dieanderen sehen das Tier, nur das eine Kind nicht. Nun muss das Kind durch Antworten und Fragenstellu ng herausbekommen, was es für ein Tier ist).

Dazwischen gibt es leckeres Essen, z.B. jedes Kind darf sich eine kleine Pizza selbst belegen, danach wird gegessen und geredet.

Und schon sind 3 Stunden vorbei.

Flüsterpost ist immer lustig

Oder verstecken, wenn du gut aufgeräumt hast :-)

Topfschlagen, Blinde Kuh, Plumpssack

Wobei solche Geburtstage meistens ein Selbstläufer sind...

Oder du fragst sie einfach, was sie im Kindergarten spielen.