Wäscheständer drinnen oder draußen im Winter bzw. herbst?

8 Antworten

Ich trockne im Herbst und Winter drinnen auf dem Wäscheständer, wo über Nacht wieder die ganze Wäsche trocken geworden ist.

Im Sommer nehme ich die Wäschespinne. Ich besitze einen Umlufttrockner, den ich aber schon recht lange nicht mehr benutzt habe, gerade weil in der Wohnung alles so gut trocknet!

Wenn es draußen gefroren ist, kann man die Wäsche auch draußen trocknen lassen. Der Frost entzieht der Wäsche die Feuchtigkeit. Meine Oma hatte vor Jahrzehnten auf Wäschedrähten, die von ihrer Wohnung zum Haus der gegenüber liegenden Wohnung im Nachbarhaus gespannt war, immer die Wäsche draußen. Das funktionierte auch einwandfrei, was mich als Kind sehr erstaunte!

Und trollo2014, es funktionierte damals ganz ohne Salz und Weichspüler.

Bei trockenem Wetter draussen. Bei Temperaturen unter 5°C gebe ich einen Eßlöffel salz statt Weichspüler in den Spülgang... das verhindert das Anfrieren. Bei frost natürlich drinnen trocknen!

Bei feuchtem wetter drinnen trocknen. ich habe einen Luftentfeuchter mit Granulatpäckchen, die man in der Micro/im Ofen  wieder trocknen kann. dazu gut lüften und vernünftig heizen...so hat man die Luftfeuchte im raum im griff.

Gestiefelte  09.09.2017, 20:00

Man kann ganz wunderbar bei Frost draußen Wäsche trocknen!

Erst friert sie ein, dann wenn sie trocken ist, kann man sie abnehmen und innen nachtrocknen lassen.

draußen wenn es nicht regnet die Wäsche aufhängen und dann restlich die Wäsche in der Wohnung trocknen - merkst es an de frischen Geruch wenn die Wäsche draußen getrocknet oder angetrocknet ist

Ich trockne wann immer möglich draußen! Mein Balkon ist zum Glück überdacht.

Wäsche friert steinhart, wenn sie nicht mehr gefroren ist, ist sie so trocken, dass man sie abnehmen und innen nachtrocknen kann.

Die riecht dann soooo gut! Was besseres gibt es nicht!

Wenn es jetzt durchregnet (hohe Luftfeuchtigkeit lässt sie schlecht trocknen), wie gestern und heute, hänge ich sie auch schon mal im Wohnzimmer auf. Aber nur, wenn es nicht anders geht.

draußen bei leichtem wind wird die trocknung besser sein , zum abend die restfeuchte im zimmer abdunsten lassen-  geöffnete fenster !