Spiele mit behinderten Menschen?

6 Antworten

Hallo, zuerst einmal möchte ich sagen das ich selber an einer Körperbehinderung leide. Zudem finde ich es richtig gut das du dich mit behinderten Menschen beschäftigst. Ich spiele selber Rollstuhlbasketball und diese Sportart finde ich einfach nur klasse.

MfG Birnenbaum1

Kinderspiele würde ich mit 17jährigen nicht mehr spielen, die müssen sich doch veralbert vorkommen. (^-) Egal ob mit oder ohne Behinderung, ihr habt bestimmt ähnliche Interessen. Was würdest du gern mit einer Jugendgruppe machen? Mal ins Kino fahren oder selber eine Filmvorführung im Gruppenraum organisieren mit Popcorn selbst machen vorher? Ein Pokerturnier (natürlich ohne Geldeinsatz (^-))? Ein Theaterstück einüben und vorführen?

Falls meine Antwort nicht passt tut es mir leid, ich weiß gar nicht, was deine Vorgaben sind. Was für Behinderungen haben die Leute denn? Wie kommst du eigentlich in die Position als eine der Jüngsten etwas zu organisieren?

Wow! erstmal Respekt das du das in deiner freizeit machst. :) Du könntest viele verschiedene Spiele machen. Jetzt im Winter wohl eher welche für drinnen. Puzzles sind super und auch von geistig behinderten zu bewältigen. Aber auch Brettspiele. Draußen könntet ihr mit großen Bällen Fußball oder Basketball spielen. Ihr könnt auch selbst erfinden! :)

Sweetiix33
Beitragsersteller

danke, das war sehr Hilfreich :)

Bastle doch mit den Kindern einfache Weihnachtskarten ! Vorlagen gibt es im Internet .

Was brauchst du genau? Gesellschaftsspiele für drinnen, Gruppen-/Kreisspiele für drinnen, Sportspiele?

Und wenn von den Jugendlichen nur wenige eine geistige Behinderung haben, aber wenn alle, wie du schreibst, behindert sind, liegen bei dem Rest der Gruppe sprachliche oer körperliche Beeinträchtigungen vor?

Sweetiix33
Beitragsersteller

Ja genau, also eher so Gesellschaftsspiele :))

Teifi  18.11.2013, 17:06
@Sweetiix33

Einfachere Kartenspiele wie Uno, Mau-mau, Elferraus bieten sich an. Dann Gesellschaftsspiele wie Mensch-ärgere-dich-nicht, vielleicht auch Monopoly. Denk aber daran, dass, da du bei fast allen Gesellschaftsspielen Kleingruppen bilden musst (Monopoly kann man einfach nicht zu zehnt spielen...), du nicht in jeder Gruppe mitspielen kannst.

Teifi  18.11.2013, 17:08
@Teifi

Manchmal kann es auch schön sein, etwas zusammen zu malen. Entweder jeder für sich, z.B. auch Ausmalbilder, oder mehrere zusammen ein Bild.