Spiele für den Sportunterricht für die Oberstufe - Ideen?

2 Antworten

Wie wäre es denn mit Brettball:

Du bildest zwei Teams deren Ziel es ist den Ball gegen das gegenüberliegende Brett vom Basketballkorb zu werfen. Ein Punkt wird aber erst dann erziehlt, wenn der Ball vom Brett abprallt und auf den Boden fällt. Das andere Team muss dann aber versuchen den Ball zu fangen bevor er den Boden berührt. Du kannst dabei auch varrieren z.B. jeder darf nur 3 Schritte machen oder bevor der Ball geworfen wird muss jeder Spieler dem Ball einmal berührt haben.

oder du spielst ein Fangspiel (Bienchen & Blümchen) wobei sich jeder Spieler einen beliebigen Spieler sucht der sein "Blümchen" ist. Diesen Spieler fängt er indem er ihn einmal umkreist im Abstand von einer Armlänge. Das Schwierige ist , dass dieser Spieler auch einen anderen Spieler umkreisen muss.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Siamesische Zwillinge Akzent Ausdauer, Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit, Orientierungsfähigkeit

Stichworte Einlaufen, Aufwärmen, Einstimmen

Stufe Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt Siamesische Zwillinge ist ein Fangspiel. Jeweils zwei Spieler bilden ein Team. Sie sind mit einem Gummischlauch, welchen sie einmal ums Handgelenk wickeln, miteinander verbunden (Siamesische Zwillinge). Sie dürfen den Gummischlauch niemals loslassen. Der Fänger (einzeln) versucht einen Spieler zu fangen. Kann er diesen berühren, wird dieser zum Fänger und der Fänger geht an seine Stelle.

Achtung Alte spröde Gummischläuche können reissen!

Material Gummischläuche (Gymnastikschläuche)

Hoffe konnte dir helfen

Lg :)