Spiele auf Linux mit Windows Usern spielen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist in der Regel einfach möglich. Du solltest allerdings beachten, dass viele Spiele nur über Kompatibilitätstool wie wine auf Linux laufen, weil sie für Windows ausgelegt wurden.

Wenn es sich um ein Steam-Spiel handelt, kannst du hier Nutzererfahrungen dazu finden, wie gut das Spiel unter Linux läuft: https://www.protondb.com/

Auch auf Webseiten wie https://lutris.net/ kann man schauen, ob es einen funktionierenden Installer für das Spiel gibt und ob irgendwelche Hinweise vermerkt sind (bspw., dass das Spiel nicht mehr läuft oder dass zusätzliche Pakete installiert werden müssen).

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Betriebssystem!

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Serveradministrator und langjähriger Linux-Nutzer

Ja, das geht normalerweise völlig problemlos.

Also ich kann z.B. Overwatch 2 oder StarCraft 2 ganz normal starten, und mit jedem anderen PC-Spieler zusammen spielen. Der Grund dafür ist, dass ich auf Linux über eine Kompatibilitätsschicht (wine) einfach Windows-Spiele installieren kann. (Btw: Wine ist kein Emulator, also du verlierst da keine Performance.)

Und so lange das geht (in den meisten Fällen hängt das davon ab, ob das AntiCheat dich kickt - siehe https://areweanticheatyet.com), sollte es keine Probleme geben.

Es gibt auch Spiele, die nativ für Linux entwickelt wurden, und da kann es Probleme geben, wenn die vom Hersteller nicht gut unterstützt werden - in dem Fall kannst du aber meistens auch einfach die Windows-Version installieren, und dann läuft alles.

Davon abgesehen würde ich dir allerdings raten, nicht Linux Mint, sondern Nobara zu installieren. Da ist die Performance besser, und du hast einige Sachen die du wahrscheinlich brauchst, direkt vorinstalliert.

Falls du mehr Infos suchst, kann ich diese Seite hier empfehlen: https://linux-gaming.kwindu.eu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Normal ja.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie ein Spiel läuft.

Nativ unter Linux oder per Tool wie Wine oder Proton das die Betriebssystemschnittstellen von Windows nachahmt und auf die Schnittstellen von Linux "umbiegt".

Jetzt gibt es zwei Probleme:

Mache Spiele die es nur für Windows gibt haben ein irre kompliziertes DRM (Kopierschutz) und übergeben die Daten die das Spiel mit anderen austauscht über sehr viele Zusatzprogramme die als Kopierschutz und "Schummelsicherung" fungieren. Die können je nachdem Fehlfunktionen haben und versagen oder sperren weil die Betrug (Raubkopie oder Cheats) vermuten. Das sind insbesondere Spiele von EA wobei die wegen dem Steamdeck jetzt die "Launcher" die alles kontrollieren und die meisten Probleme machen optional machen. Damit funktionieren die EA Spiele jetzt besser unter Linux. Welche Spiele die alle "frei geben" weiß noch keiner, damit angefangen haben die erst seit wenigen Wochen.

Läuft das Spiel "nativ", ist also für Linux, dann haben manche Spiele unterschiedliche Datenformate die ausgetauscht werden. Das kann man auch daran erkennen, dass dabei steht, dass man nicht PC und Playstation im Multiplayer spielen kann, also nur PC oder nur Playstation im selben Spiel benutzen kann. Das ist allerdings recht selten.

Und wenn man kein Onlinespiel "sieht" oder sich nicht verbinden kann, dann muss man nachgucken welche Ports die Onlineverbindung braucht und das selber in der Firewall einstellen. Je nach Linux Distri sind viel mehr Ports gesperrt als bei Windows. Manche Spiele können die Ports sogar "heimlich" öffnen unter Windows, das geht bei Linux natürlich nicht und muss manuell gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  01.06.2024, 13:37

P.S.:

Du kannst bei Steam gucken welches Spiel für das Steamdeck geeignet ist und wenn es Probleme gibt, welcher Art die sind.

Läuft was "perfekt" unter dem Steamdeck, dann kann man das auch auf jedem Linux ans laufen bekommen.

Meistens entstehen die Einschränkungen beim Steamdeck einfach nur dadurch, dass das Ding keine Tastatur und Maus hat und eine "seltsame" Auflösung von 1280x800 was nicht alle Spiele mögen. Auch Schriftarten können fehlen, Schriften zu klein, falsch oder gar nicht dargestellt werden.

Auch wird schon bei Kleinigkeiten gewarnt wo man dann die On-Screen-Tastatur des Steamdecks braucht um z.B. seinen Namen eingeben zu können.

Die meisten Steam spiele wirst du unter Linux wahrscheinlich mit Proton spielen. Da läuft dann ja eh die Windows Version und dann ist es vollkommen egal. Wenn das Spiel auch nativ für Linux angeboten wird, kann man sich die Frage stellen, aber ich gehe davon aus, dass es dann trotzdem gehen wird .

zwischen Konsole und pc stellen sich die meisten Herdteller quer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Bei den Konsolen ist es z. T. so, dass wg. dem Spiele-Hersteller Konsolen- und PC-Spieler nicht zusammen spielen können. Sonst spricht nichts dagegen, sofern das Spiel unter Linux vernünftig läuft.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung