Können Menschen die Hobbymäßig programmieren damit etwas Geld verdienen?

9 Antworten

Können - klar!

Dazu muss man aber auch was draufhaben.
Ich persönlich habe auch einen Auftrag, bei dem ich Lizenzkosten beziehe. Das Teil ist einmal fertig und bekomme dafür monatlich Geld.

Auch mit Websitebau kann man einfach viel Geld machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Dank frei zugänglicher, anfänglich kostenloser Engines wie Unity und Unreal Engine kann heutzutage jeder, der ein wenig von programmieren versteht, Spiele entwickeln. Steam ist voll von 1-Mann-Entwickler-Indie-Spielen. Einige davon sind sogar echt gut.

Am Anfang ist die Nutzung kostenlos. Ab einer gewissen Absatzmenge des Spiels musst du allerdings eine Entwicklerlizenz einkaufen. Und für die meisten Assets (vorgefertigte 3D Modelle und Grafiken) in den Stores musst du natürlich den Grafikern bezahlen, wenn du diese benutzen willst.

Steam selbst verlangt auch einen Obolus von jedem abgesetzten Spiel. 30% wenn ich mich recht entsinne ist die allgemeine Abgabe.

Ein krasses Beispiel ist "Phasmophobia", welches von DKnighter anfänglich alleine mittels Unity zusammengestrickt wurde. Über 2 Millionen verkaufte Kopien. Zu je 10-15 Euro kannst du dir also ausmalen, was er eingenommen hat. Mittlerweile hat er zwei Leute eingestellt, die ihm beim entwickeln helfen.

Ja, funktioniert!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein - höchstens wenn du eine coole App entwickelst und 1 Euro oder sowas verlangst.

Meistens hat man aber Folgekosten für Serverinfrastruktur usw.

Marco13145  28.09.2023, 16:01

Dummer und sinnbefreiter Kommentar.

Kennst du die Spiele Harbor Master und Temple Run? Der Entwickler hat auch hobbymäßig angefangen und leitet heute eine Softwarebude (Imangi Studios). Zitat Wikipedia: "Alle Titel der "Temple Run"-Reihe zusammen können mehr als eine Milliarde Downloads verzeichnen."

Ja - es geht, aber man muss zur richtigen Zeit eine gute Idee haben oder in einem Teilbereich gut sein. Muss ja nicht immer Spielezeugs sein.