Mit 14 Jahren beim Programmieren Geld verdienen?

8 Antworten

Hallo Brockdish,

die erste Frage wäre was Du überhaupt schaffen kannst.

In der Jugend Web-Sites für zum Beispiel kleinere Handwerksbetriebe zu erstellen ist durchaus möglich. Besonders weil solche Betriebe oftmals nicht so viel Geld in die Hand nehmen wollen und trotzdem eine Web Präsenz haben möchten.

Im Internet auf einem der vielen Portale seine Arbeitskraft anzubieten kann ich nicht empfehlen. Dort konkurrierst Du international und da werden extreme Dumpingpreise angeboten, wohl weil die Lebenshaltungskosten durchaus sehr niedrig sein können.

Wenn Du für "jemand anderen arbeitest", dann musst Du natürlich sehen wie Du das versteuerst und ob Du evtl. eine Gewerbe anmelden musst.

Mein Vorschlag wäre Apps zu erstellen und diese zum Beispiel beim Android Play Store zu veröffentlichen. Geld damit zu verdienen kann natürlich eine Herausforderung sein, die Konkurrenz ist auch hier groß. Aber wenn die App sinnvoll ist und relativ wenig Konkurrenz hat, dann könnte das schon möglich sein.

Steuerlich solltest Du in jedem Fall aufpassen.

Dass du für ein Gewerbe volljährig sein musst stimmt natürlich nicht:

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbe-eroeffnen-minderjaehrige/

Keine Ahnung wie die Leute darauf kommen.

Gruß

Erstmal unabhängig von bürokratischen Hürden wie einer Gewerbeanmeldung, musst Du wirklich programmieren können. Das beinhaltet etwas mehr als nur ein Paar Variablen zu vergleichen und einige Meldungen auszugeben.

Du musst wissen:

  • wie und woher Du auszuwertene Daten akquirierst.
  • wie Du aus komplexen Datensätzen nötige Informationen filterst.
  • Du musst mögliche Fehler bei der Interaktion mit dem Nutzer kompensieren. (Dies bedarf enormer Kenntnisse in menschlicher Psychologie)
  • Du musst über detaillierte Kenntnisse zum zu steuernden Gerät und dessen Schnittstellen verfügen.

Viele Anfänger machen den Fehler zu glauben programmieren sei das Anordnen von ein paar Buttons um einem Nutzer etwas Interaktion zu bieten. Dabei entgehen Ihnen die im Hintergrund ablaufenden Aktivitäten.

Mit Webseiten , bunten Bildern und etwas "Show" fürs Auge kann man nicht wirklich Geld verdienen. Das sind Dinge, welche man sich irgendwo zusammenklicken kann. Die meisten wirklich wichtigen Dinge laufen im Hintergrund ab. Derartige Programme überwachen Produktionsanlagen, analysieren und verarbeiten eingehende Daten, reagieren auf Veränderungen dieser.

Ein weites Feld der Programmierung befasst sich nur mit der Bewältigung von Fehlern. Fehler sind Daten, welche nicht den gewünschten Parametern entsprechen. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Daten von Messsensoren einer Chemiefabrik oder einem Angestellten an einem Bankterminal geliefert werden.

Selbst wenn einige Sensoren besagter chemischer Anlage ausfallen, muss der laufende Prozess , nachdem eine Warnung ausgegeben wurde, in einem definierten Spektrum ablaufen. Man kann eine chemische Reaktion nicht einfach anhalten, bis ein Mitarbeiter auf den OK-Knopf unter der Warnung klickt.

Der Programmierer einer Steuersoftware muss berüchtigten, das der Mitarbeiter am Temial gerade seinen Schönheitsschlaf macht oder einen Herzinfarkt hatte und die Anlage geregelt herunterfahren werden muss.

(Sonst macht es Bumm🔥☄🌋)

Egal ob Du eine Industriesteuerung oder ein Programm zu Analyse von Börsenkursen schreibst, Du musst dich auf dem Zielgebiet auskennen.

Mit etwas Python oder einer bunten Website kann man kein Geld verdienen. Sowas kann jeder. Geld verdient man, wenn man Experte auf einem oder mehreren Gebieten ist.

Ich bin bereits im Ruhestand, solange alles in geregelten Bahnen läuft, können die ganz normalen Mitarbeiter der Firma für welche ich ein sehr spezielles Compusystem warte, durchaus jede Situation handhaben. Komme ich zum Einsatz gibt es ein Zeitlimit oder die K💩cke ist richtig am dampfen. ...dann verdiene ich in wenigen Stunden mehr als andere Leute in einem Monat.

Wenn Geldverdienen Dein einziger Antrieb für's Programmieren ist, wirst Du nie ein guter Programmierer sein. Die Leute , welche wirklich Geld mit Programmierung verdienen sind innovativ, kreativ und neugierig. Sie fragen nicht ob sie Geld damit verdienen... Das Geldverdienen kommt von alleine, wenn man etwas kann, dafür investiert man Zeit und lernt, studiert oder eignet sich in anderer Weise Wissen an.

Ich kenne keinen Programmierer, der einen von 7 bis 15Uhr seinen Job macht und dann einfach abschaltet...

Dir empfehle ich zu lernen, einen guten Schulabschluss zu machen, vielleicht zu studieren ...und dann kommt das Geld.

Wenn Du Spaß am programmieren hast, betreibe es aus Spaß.

Um Deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, kannst Du in Foren wie diesem anderen helfen.

Wenn Du dann auf Stackoverflow eine ordentliche Reputation erreichen kannst, odr dies Dir keine sonderlich neuen Erkenntnisse bietet, bist Du bereit für's Geldverdienen . Dann musst Du auch nicht um Aufträge betteln, man wird Dich bitten Aufträge anzunehmen....

Bis dahin konzentriere Dich auf das Lernen. Für Deinen Unterhalt haben Deine Eltern aufzukommen.

Hey diese Leute hier haben keine Ahnung, also du programmierst? Für Minecraft Plugins und co? Das einfachste was du machen kannst ist Hack Clients oder Plugins zu verkaufen. Als Bezahlmöglichkeiten bietet sich Paysafecard odef Paypal an. Aber das ist eher fraglich, ob du überhaupt Käufer findest.

Ps: Wenn dir sowas Spaß macht Spiele zu programmieren kannst du sogar eine Ausbildung zum Spieleentwickler oder Appentwickler nach der Schule beginnen, Studium ist nicht immer nötig :D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Geld verdienen brauchst du ein Gewerbe, hast du das nicht, kannst du richtig viel Ärger bekommen ;-)

Für das Anmelden eines Gewerbes musst du 18 sein.

Brockdish
Beitragsersteller

Ach sos

Reicht es, wenn man wie 18 aussieht?

verreisterNutzer  19.06.2020, 23:34
@Brockdish

Wenn du bei Aufdeckung deiner Straftaten verzichtest, wie ein Minderjähriger behandelt zu werden und eine lebenslange Haftstrafe akzeptierst, dann ja.

Brockdish
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Uffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

Gleich mal ausprobieren, ob das stimmt xD

Gewerbeanmeldung, Minderjährig, Verantwortung, Rechtliche Themen, Steuern, usw usw usw.

Aber schon alleine dass du minderjährig bis beantwortet deine komplette Frage mit NEIN.

Brockdish
Beitragsersteller

Ok :(