Spiel ist laggy trotz sehr gute fps?

2 Antworten

"6000mhz nur kann nur 4800mhz benutzen weil ich kein xmp an machen kann weil sonst ez debug led an geht"

Du hast wahrscheinlich dir eine CPU-RAM-Mainboardkombination zusammen gestellt, wo der RAM mit der CPU auf dem Mainboard seitens des Mainboardherstellers nicht getestet oder als nicht kompatibel ausgewiesen wurde. Hierbei hast du drei Möglichkeiten: a) sofern das UEFI nicht aktuell ist, ein UEFI-Update durchführen und schauen, ob der RAM mit dem XMP- / EXPO-Profil stabil betrieben werden kann, b) die Werte vom RAM mit evtl. leichter Spannungserhöhung oder etwas erhöhten Timings händisch einstellen oder c) sofern du noch Widerrufsrecht auf den RAM hast, den RAM zurückgeben und ein kompatibles 32 GB Dual Kit kaufen. Schau auch, dass du nach Möglichkeit nur 2 statt 4 Module nutzt. Denn die RAM-Controller der Ryzen 7000er CPUs scheinen nicht alle Quad-Kits (also 4 Module) mit voller Geschwindigkeit stabil anbinden zu können.

Und schneller RAM kann auch übrigens zu einer Erhöhung der 1% Low FPS führen und die 1% Low FPS sind auch wichtig, weil diese aussagend sind, ob Mikroruckler durch einen kurzen Abfall auf einen niedrigen FPS-Wert wahrscheinlich sind.

Ich habe mal in der Kompatibilitätsliste des Boards geschaut und da wären folgende Module kompatibel:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Leon1790
Beitragsersteller

Also würde es wieder funktionieren wenn ich mir ein neuen RAM kaufe.

und noch eine Frage also ist Der RAM jetzt nicht kompatibel mit meinem mainboard.

markN  28.05.2024, 11:42
@Leon1790

"Also würde es wieder funktionieren wenn ich mir ein neuen RAM kaufe."

Es wäre eine Option. Ich habe aber oben noch 2 weitere Optionen beschrieben, auch wenn diese eher für erfahrene Benutzer sind. Du kannst aber jemanden, der sich damit auskennt, um Hilfe bitten, dass der da drüber schaut.

"und noch eine Frage also ist Der RAM jetzt nicht kompatibel mit meinem mainboard."

Das weiß ich nicht zu 100%, weil ich den jetzigen RAM von deinem PC nicht kenne. Deine Meldung bezüglich "6000mhz nur kann nur 4800mhz benutzen weil ich kein xmp an machen kann weil sonst ez debug led an geht" legt mir aber nahe, dass es ein Problem sein kann, weil ich das schon sehr häufig hatte. Ein weiteres Problem könnte auch ein nicht vollständiges Memory-Training sein, was mit Ryzen 7000 notwendig ist. Also wenn man den PC das allererste Mal in Betrieb nimmt und der Rechner dann ein paar Minuten braucht, bis der RAM erkannt, geprüft und eingestellt ist. Da wäre dann die Lösung, die CMOS rauszunehmen, ein paar Minuten draußen zu lassen, die CMOS-Batterie wieder einsetzen und den Rechner beim ersten Boot danach halt ein paar Minuten machen zu lassen.

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Könnten sie für mich vielleicht schauen ob der RAM kompatibel ist würde ihnen den link von meinem RAM schicken kenne mich dort nämlich nicht aus und weis nicht so Mann das schaut

markN  28.05.2024, 13:20
@Leon1790

Der RAM ist laut QVL (qualified vendor list) kompatibel mit dem Mainboard. Das kannst du auch selbst immer prüfen. Die Kompatibilitätsliste für das Board findest du hier -> https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#mem

Und dann brauchst du nur noch die Hersteller-Modellnummer, die für den von dir verlinkten RAM die Folgende ist: CMH32GX5M2B6000Z30K

Und dieser RAM ist wie gesagt kompatibel. Evtl. musst also die RAM-Einstellungen manuell mit der in der QVL gelisteten Spannung einstellen. Diese wären bei 1,4V.

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Ok danke aber könnten sie mir ein Gefallen noch machen und schauen ob den RAM wo ich ihnen geschickt habe den link ob der bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 am5 ddr5 ob da der RAM kompatibel ist danke schon mal im Voraus

markN  29.05.2024, 08:32
@Leon1790

Kannst mich gerne mit Du ansprechen. So alt bin ich dann auch nicht, dass ich auf die Sie-Form poche.

Zu dem Gigabyte B650 Gaming X AX ist anzumerken, dass es von dem Board mehrere Revisionen und somit 2 Kompatibilitätslisten gibt. Ich verlinke hier beide.

Einmal für die Revisionen 1.0 / 1.1 / 1.2 & 1.3:

https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-13/support#support-memsup

und einmal für die Revision 1.4

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-14/support#support-memsup

und bei beiden ist der von dir aktuell eingesetzte RAM nicht in der Liste enthalten, was wahrscheinlich bedeutet, dass der RAM von Gigabyte als nicht kompatibel ausgewiesen wurde.

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Ok danke kannst du mir vielleicht ein gutes mainboard empfehlen für bis 190€ wo auch mein RAM kompatibel ist kennst du da eins

Leon1790
Beitragsersteller
@Leon1790

Und halt auch meine ryzen7 7800x3d

markN  29.05.2024, 10:20
@Leon1790

Ich würde halt eher wirklich, wenn du den RAM nicht manuell einstellen kannst / möchtest, dir empfehlen, ein anderes RAM Kit zu probieren. Bei MSI habe ich die Erfahrung, dass oft G.Skill oder Kingston Fury Module ganz gut funktionieren. Ich habe auch oben in meiner Hauptantwort 2 32GB RAM Kits verlinkt, die mit deinem Board funktionieren.

Ich würde erstmal den RAM ausschließen, bevor ich die Platine tausche. Gerade mit Widerrufsrecht kannst du dann auch die neugekauften RAM-Kits zurückgeben, sollten diese nicht mit dem Board und der CPU funzen.

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

das Ding ist du hast ja gesagt das mein RAM wo ich jetzt benutze eigentlich kompatibel ist deswegen frage ich mich warum es nicht geht

Leon1790
Beitragsersteller
@Leon1790

Denke das es was mit dem mainboard ist

markN  29.05.2024, 10:39
@Leon1790

Es könnte halt sein, dass die Timings von dem Corsair-RAM werkseitig halt ziemlich straff bemessen sind. Wir reden hier von CL30 RAM, der halt nicht immer funktionieren muss, selbst wenn dieser vom Platinenhersteller als kompatibel ausgewiesen wird. Die RAM-Controller innerhalb der Ryzen 7000er CPUs sind da leider nicht allzu flexibel und könnten da mit engeren Latenzen oder mehr Modulen Probleme haben. Die beiden RAM-Kits, die ich verlinkt habe, haben etwas höhere Timings und brauchen weniger Spannung. Deswegen wäre es für mich naheliegend erstmal ein anderes RAM-Kit auszuprobieren. Falls du aber trotzdem eine andere Platine ausprobieren möchtest, wären es die folgenden 2 Bretter, wo der Corsair-RAM auch in der Kompatibilitätsliste enthalten ist:

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Habe halt auch oft gelesen bei dem mainboard wo ich habe das oft das Problem war wo ich auch habe und das mainboard dann defekt war

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Hast du vielleicht noch ein mainboard wo ich kein BIOS Update machen muss und so

markN  29.05.2024, 10:59
@Leon1790

Das wird schwierig, da es oftmals davon abhängt, mit welchen BIOS-Versionen die Boards ausgeliefert werden. Da hab ich leider keinen Einfluss darauf. Die beiden Mainboards verfügen aber über das sog. BIOS-Flashback Feature, womit du dann, sofern du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast, dir einen USB-Stick mit der UEFI-Datei drauf vorbereiten und das UEFI damit aktualisieren kannst. Und das geht jederzeit und sogar ohne, dass CPU und RAM verbaut sein müssen.

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Eine Frage was ist sog

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

schuldigung wenn ich dich nerve aber hättest du noch ein mainboard wo du empfehlen könntest wo mit meinem RAM kompatibel ist

markN  29.05.2024, 11:06
@Leon1790

Ne, leider nicht. Das waren jetzt so 2 Einzigen über Alternate, wo ich gesagt habe, dass die noch im preislichen Rahmen liegen. Bestimmt gibt es auf anderen Seiten noch andere und günstige Platinen. Aber Pardon, da habe ich leider nicht die Zeit dafür.

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Ok trotzdem danke sie haben mir sehr viel geholfen danke noch mal

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Moin ich habe mir den RAM geholt wo sie mir gesagt haben aber habe jetzt bei ez debug led das rote und orange Licht an also bei dem neuen RAM wo sie mir gesagt haben

markN  31.05.2024, 21:01
@Leon1790

Hast du den alten RAM noch? Wenn ja, dann zeitweise erstmal den alten RAM einbauen und den neuen zurückgeben. Wenn nein, dann tut es mir in der Tat leid. Denn dann scheint es in der Tat vlt. das Mainboard zu sein.

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Ja hab den alten noch weist du vielleicht wie schnell man das Geld von alternate bekommt

markN  31.05.2024, 22:57
@Leon1790

Meistens zwischen 3-5 Werkstagen, im schlimmsten Fall 2 Wochen.

Leon1790
Beitragsersteller
@markN

Eine Frage noch kann da was kaputt gehen wenn ich den alten RAM rein mache halt ohne xmp leuchtet keine ez debug led an aber bei xmp ich mache xmp einfach aus kann da dann was kaputt gehen

markN  03.06.2024, 14:11
@Leon1790

nein, da geht nix kaputt... dein RAM läuft dann halt mit den sogenannten "JEDEC"-Spezifikationen. JEDEC ist eine Grundspezifikation, womit jeder RAM-Controller arbeiten kann und JEDEC-Taktrate bei DDR5-RAM liegt bei 4800 MHz.

Sind die FPS wirklich konstant hoch?

Wenn die von 165 fps mal auf 80 fps einbrechen, merkst du das enorm. Lieber auf einen stabilen Wert begrenzen (z.B. 100), dann ist es hoch genug und du hast keine starken Drops.

Leon1790
Beitragsersteller

Gehilfing eigentlich erwarte ich bei dem pc das ich 240 fps min hab und nicht 100