A-XMP bootet langsamer als ohne?

1 Antwort

je nach Board kann das sein

kann auch am BIOS liegen, daß das mit dem nicht so richtig zurecht kommt

Vor allem bei DDR5 gibts noch genug Luft nach oben in Sachen BIOS und kompatibel mit den RAM-Modulen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Googlu
Beitragsersteller

Hoffe Mal wirklich dass es daran liegt und nicht an irgendeinem defekt. Weil hatte schon etwas länger xmp an aber erst genau gestern habe ich Probleme bemerkt, habe aber meinen PC mehrere Tage nicht angefasst

MichaelSAL74  01.12.2022, 16:05
@Googlu

Irrelevant, dem RAM ist das egal

Mach BIOS-Update, dann nur die nötigsten Einstellungen (XMP, AHCI, SecureBoot, TPM, Bootreihenfolge)

Dann installierst den aktuellen Referenz-Chipsatztreiber und aktualisierst das Win durch bis nix mehr geht