Seit dem neuen mainboard Gigabyte x670e aorus pro x nur probleme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. SSD-Problem: Schau im BIOS nach, ob die SSD richtig erkannt wird. Eventuell hilft es, die SSD an einen anderen SATA- oder M.2-Anschluss zu stecken.
  2. RAM-Probleme: Nicht alle Mainboards und CPUs unterstützen RAM-Geschwindigkeiten über 5200 MHz stabil. Es könnte sein, dass 6000 MHz einfach zu hoch ist. Versuch vielleicht, die Spannung leicht zu erhöhen oder die Timings manuell anzupassen.
  3. BIOS-Update: Prüfe nochmal, ob wirklich die neueste BIOS-Version installiert ist.

Wenn das alles nichts bringt, könnte ein Austausch des Mainboards eine Option sein. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Meinpcistmist
Beitragsersteller

Die ssd wird nicht erkannt leider ram spannung hab ich etwas leicht erhöht und sogar die timings selbst eingegeben leider ohne erfolg neustes bios ist installiert

Nicht umsonst stellen Hersteller MQVL Listen zu den Mainboards auf die Webseiten . In diesen ist gelistet welcher Ram auf den jeweiligen Mainboards funktioniert. Das Speicher X auf dem alten funktioniert bedeutet noch lange nicht das es auf dem neuen genauso ist. Ein Blick in die Liste verschafft Klarheit.

Auch sollte man die Bios Version Prüfen ggf Upgraden. Oftmals werden Die Mainboards auf Lagerhaltung Produziert oder liegen länger in den Shops auf Lager. In der Zeit hat der Hersteller ein oder Mehre Bios Versionen zum Download herausgebracht. Daher sollte man auch das Bios um Auge behalten

Meinpcistmist
Beitragsersteller

Neuste bios ist installiert wie ichs schon oben geschrieben habe und der ram soll anscheinend auch unterstützt sein die ssd leider nicht das mainboard wird wohl zurückgehen müssen

firmware geupdatet? windows neu installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt