Spiegelreflex bis 1000€?

3 Antworten

Deine genannten Kameras sind keine Spiegelreflexkameras (DSLR) sondern Spiegellose Systemkameras oder Mirrorless. Diese sind zum Filmen im Prinzip besser geeignet, weil sie bessere Autofokus-Verfolgung bieten.

Kameras wie die A7-Serie haben einen größeren Sensor (Vollformat) und sind daher teuerer, ebenfalls sind Objektive dafür generell teuerer. Ein solcher Sensor ist von Vorteil, wenn man in dunklen Umgebungen filmt und ist etwas rauschärmer. Ebenfalls produziert dieser Sensor stärker unscharfe Hintergründe bei äquivalenter* Brennweite und gleichem Blendenwert (einen Effekt den man aber nicht unbedingt in jeder Situation will). Allerdings sind ältere Vollformatkameras wie die A7II nicht unbedingt wahnsinnig rauschärmer als aktuellere APS-C Modelle wie die A6400.

* äquivalente Brennweite heißt der selbe Bildauschnitt. Für den selben Bildausschnitt auf APS-C (A6000-Reihe) zu bekommen wie auf Vollformat, reicht eine geringere Brennweite. Ein 56mm Objektiv auf APS-C entspricht ungefähr 85mm auf Vollformat.

Für einen Anfänger reicht aber im Prinzip auch eine A6100 oder A6400 - der Vorteil ist, dass du Geld sparst, was du wieder in lichtstarke Objektive stecken kannst. Und das bringt dir mehr als eine Vollformat wo dir das Geld ausgeht und du hast dann nur noch Kohle für ein billiges Kitobjektiv. Objektive > Kameras.

Alternative Kameras: EOS R50, EOS R10, Nikon Z50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das sind, wie schon gesagt, alles spiegellose Kameras. Von einer Spiegelreflexkamera würde ich auch abraten, vor allem beim Filmen kommen die Vorteile quasi überhaupt nicht zum Tragen, nur die Nachteile.

Die Kameras die du nennst sind eigentlich alle super, aber man muss zwischen den Sensorgrößen Vollformat (A7) und APS-C (A6x00, kleiner als Vollformat) unterscheiden. Du kannst dir ja mal Vergleiche anschauen, aber die Unterschiede sind meiner Meinung nach nicht so groß, dass sie den starken Preisunterschied rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Sony Alphas sind keine Spiegelreflexkameras. DSLR (Abkürzung für Spiegelreflexkameras) kommen langsam aber sicher aus der Mode, da sie qualitativ nicht mehr als eine DSLM (Systemkamera) bieten und der Spiegel ein mechanisches Teil ist, das empfindlich ist und auch verschleißen kann.

Ich rate dir auch erstmal mit preisgünstigen Kameras im APS-C Bereich anzufangen, es sei denn natürlich du hast entsprechendes Budget und weißt 100%, dass dich nix davon abbringen kann dieses Hobby "professionell" zu betreiben.

Die beste Kamera nutzt einem auch nix, wenn man die Theorie nicht drauf hat. Gerade Smartphoneknipser sollten erst mal nen ordenlichen Fotokurs machen.

jort93  24.06.2024, 21:55

DSLM heißt nicht Systemkamera.

DSLM steht für mirrorless.

Systemkamera ist ein Überbegriff der auch die meisten Spiegelreflexkameras umfasst (es gibt aber auch ein paar Spiegelreflexkameras die keine Systemkameras sind)

Systemkamera heißt das die Linsen austauschbar sind.

TheQ86  24.06.2024, 21:57
@jort93

Ja, aber obwohl DSLR auch Systemkameras sind hat sich der Begriff für diese im Sprachgebrauch nicht durchgesetzt. Eine DSLR nennt man eher Spiegelreflexkamera. Andererseits hab ich den Begriff Systemkamera für DSLMs viel öfter gehört als den Begriff spiegellose Kamera.

Wobei du natürlich absolut Recht hast.

SirKermit  25.06.2024, 05:53
@TheQ86

Der Begriff Systemkamera wurde meines Erachtens erfolgreich vom Marketing eingeführt, um das neue System auch sprachlich vom alten abzusetzen.

Aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Systemkamera#Erste_Systemkamera

Nach ersten Ansätzen 1930, mit der Schraubleica Ic, gilt als erste vollwertige Systemkamera die 1936 vorgestellte Kleinbildkamera Kine-Exakta, die zur Exakta Varex weiterentwickelt wurde. Obwohl es sich hierbei um eine Spiegelreflexkamera handelt, waren Systemkameras bis zum Ende der 1950er Jahre überwiegend Messsucher-Kameras, erst danach setzten sich Spiegelreflexkameras durch. Als Vorbild für alle weiteren Entwicklungen gilt hier vor allem die professionelle SLR-Kamera Nikon F; sie wurde von 1959 bis 1974 gebaut.