spiegelei salmonellen?

16 Antworten

Ein frisches Ei erkannt man daran, dass du Luftblase fast nicht vorhanden ist, je älter sie werden umso größer ist diese Blase. Schlägst du es auf, die Blase ist größer - dann rieche daran. Riecht es nicht mehr gut, schmeiß es weg - ansosnten gut durchbraten.

NicolasChamfort  29.04.2012, 19:35

Wenn ein Ei schlecht ist, muß man nach dem Aufschlagen nicht mehr daran riechen. Der Geruch findet die Nase von ganz allein.

angy2001  29.04.2012, 19:59
@NicolasChamfort

Zwischen einem vergammelten Ei und einem alten, das nicht mehr gut schmeckt, leigt einen Riesenunterschied.

Ok, das Alter des Eis ist am zerlaufen zu erkennen. Auch wenn das Ei im Wasser schwimmt ist es schon älter. Keime werden beim Braten abgetötet. Danach besteht keine Gefahr mehr. Das gilt im gleichen Maße für das Huhn selbst. Sollte das Ei aber zu alt sein und sich bereits mit seiner Zersetzung beschäftigen, werden die Umbauprodukte sicherlich Schaden zufügen können. Das ist aber über den Geruch zu testen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum kann über eine gute Kühlung sicherlich um viele Tage verlängert werden. Vertraue deinen Sinnen bei der Begutachtung. Das Eiweiß sollte klar sein und frisch/nicht verdorben riechen. Auf Daten würde ich mich da weniger verlassen.

Aber: Ein Ei schmeckt erst richtig gut, wenn es bereits zwei Wochen alt ist. Fische Eier haben weniger Geschmack. Hört sich komisch an ist aber so.

derwatz  29.04.2012, 23:13

... das Dotter zerläuft natürlich nicht, sondern das Eiweiß bildet, bei frischen Eiern, um das Dotter herum ein "Hochplateau".

Wie alt ein Ei ist,kannst du mit Hilfe vom Wassertest fest stellen. Schüssel mit kaltem Wasser gefüllt, Ei wie es ist mit Schale in Wasser legen, je tiefer es im Wasser ankommt, je frischer ist es. Salmonellen sind keine schlimme Sache, solange ein Ei durchgegart ist. Ein frisch gekauftes Ei kannst du noch nach 8 Wochen ohne Bedenken essen wenn du es sachgemäß lagerst.

Besser testen in einem Glas Wasser. Frisch sind sie wenn sie unten liegen bleiben, je höher desto älter!

Wenn das Eigelb schön zusammen bleibt und einen hübschen Huckel bildet, ist es frisch, auch das Eiweiß bleibt gut zusammen. Wenn ein Ei recht alt ist, zerfließt es eher. Salmonellen gibt es immer und überall. Ein normaler menschlicher Körper hat damit überhaupt keine Probleme. Probleme gibt es nur, wenn es einen Massenangriff gibt. In Eier und rohem Fleisch vermehren sich die Biester leider relativ schnell. Gut durchgebraten vernichtest du die Salmonellen. Wenn das Ei noch gut riecht, aber schon älter ist, würde ich es trotzdem essen, aber eben gut gekocht oder gut durchgebraten. Bei mir werden die Eier allerdings nie alt, esse ich viel zu gerne (schon wieder keine Eier im Haus habe :-(