Spiegelei mit 3 Eiern gegessen?

10 Antworten

Alles okay, mache dir keine Sorgen. Nur bitte nicht jeden Tag über Monate :-)

Das kann man ruhig einmal machen. Es ist jetzt nicht toxisch und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Wenn du die Frage beantwortet haben möchtest: "Gibt es belastbare Beweise, dass der tägliche Verzehr von drei Spiegeleiern sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt?", so müsst man wahrscheinlich sogar diese Frage verneinen.

Vermutlich hebst du darauf ab, dass Eier einen nicht unerheblichen Cholesteringehalt haben, und dass deshalb vom übermäßigen Verzehr von Eiern abgeraten wird, insbesondere, wenn man bereits einen zu hohen LDL-Cholesterinspiegel im Blut hat. Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel ist erwiesenermaßen ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ohne genaue Kenntnis deiner Laborparameter, wie Cholesterin, Trigylceride, deiner Konstitution, deines BMI, deines Blutdrucks und deiner Fitness, kann man ziemlich wenig dazu sagen, ob du dich beim Verzehr von Eiern eher zurückhalten sollst oder nicht.

Aber es ist schon in Ordnung, wenn du dir Gedanken machst.

Und? Hab ich bis anfang letzten Jahres auch öfters gemacht (gerade wenn es Kartoffeln mit Spinat gab, da waren dann 3-4 Eier als Spiegelei fast schon normal) und ich lebe noch. Kann sie nur mittlerweile nicht mehr sehen weshalb ich sie auch nicht mehr esse (schlicht dran überfressen).

“Die Menge macht das Gift.”

Du machst das ja nicht ständig — würde mir da jetzt keine Sorgen machen.

Das kann man schon mal machen, wenn es nicht zu oft hintereinander vorkommt. :-)