Spiegel Eisenbahn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TTvTristanTV,

grundsätzlich benötigt man bei der Eisenbahn keinen Spiegel, wozu auch? Das System Schiene funktioniert ja komplett anders, als der Straßenverkehr, was man an ein paar Beispielen erläutern kann.

Im Straßenverkehr benötigt man die Spiegel ja z.B. beim Abbiegevorgang. Hier muss man sich ja vergewissern, dass alles frei ist und man niemanden gefährdet. Bei der Eisenbahn ist dies jedoch anders, hier wird die Fahrstraße vom Fahrdienstleiter eingestellt, auf der dann auch nur ein Zug unterwegs sein kann. Eine Fahrwegbeobachtung hinter oder neben den Zug ist also nicht notwendig. Die Hauptaufgabe des Lokführers ist vor allem die frontale Fahrwegbeobachtung, sprich, dass, was direkt vor ihm passiert. Sollte der Zug jetzt also rückwärts fahren muss, benutzt man entweder den anderen Führerstand oder man besetzt die Zugspitze durch einen anderen Mitarbeiter (z.B. Rangierbegleiter).

Davon abgesehen gibt es aber tatsächlich ein paar Triebfahrzeuge in Deutschland mit Spiegel. Da hätten wir z.B. die BR182, auch "Taurus" genannt. Hier klappen sich im Stillstand zwei Außenspiegel auf, durch die der Lokführer dann den Bahnsteig beobachten und ggf. die Abfahrbereitschaft feststellen kann. Normalerweise muss er dafür aufstehen und aus dem Fenster schauen, die Spiegel haben hier also mehr eine Komfortfunktion.

Es gibt aber auch Triebfahrzeuge, wo die Spiegel wichtig sind. In Zwickau betreibt die "Vogtlandbahn" einige Strecken und fährt dafür mit ihren BR650 auch durch die Innenstadt, ähnlich einer Straßenbahn. Da sie hier aktiv am innerstädtischen Verkehr teilnimmt, müssen die Züge tatsächlich Spiegel besitzen, um den anderen Verkehr (Autos, Busse, Straßenbahnen etc.) beobachten zu können.

Wozu sollten sie gut sein? Damit sie rechtzeitig andere Züge bemerken, die sie überholen wollen? Auf Gleisen? Die daneben verlaufen?

421054  22.04.2022, 17:42
@HobbyTfz

4-facher Mehrfachbeitrag gemeldet. Sowas mag hier niemand.

HobbyTfz  22.04.2022, 18:58
@421054

Darf man falsche Antworten nicht kommentieren?

421054  22.04.2022, 19:02
@HobbyTfz

Du hast den gesamten Text doch bereits als eigene Antwort verfasst.

Was du hier abgezogen hast, ist eine vierfache, großkotzige Besserwisserei, mit der du Leuten unter die Nase reiben willst, wie viel besser du es doch weißt. Dass die Spiegel einen sehr begrenzten Nutzen haben und insbesondere während der Fahrt NICHT, ignorierst du dabei.

Ist so ähnlich wie beim Thema "Haben Flugzeuge eine Hupe". Kannst echt stolz auf dich sein.

HobbyTfz  22.04.2022, 19:10
@421054

Du hast schon sehr merkwürdige Ansichten. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun sondern ist eine Tatsache dass es an Lokomotiven Spiegel gibt. Es gibt Leute die sich bedanken wenn man sie aufklärt dass ihre Antwort nicht richtig ist. Du brauchst es ja nicht zu glauben, genau wegen Menschen wie du hat ich den link eingestellt

421054  22.04.2022, 19:12
@HobbyTfz

Du bist nicht sehr ehrlich dir selbst gegenüber. Es geht hier nicht darum, ob sie Spiegel haben oder nicht, sondern nur darum, dass du denselben Text hier FÜNFMAL gepostest hast. Viemal waren absolut unnötig. Das diente nur deinem Ego.

HobbyTfz  23.04.2022, 07:38
@421054

Es ging mir nur ums Aufklären einer falschen Meinung, aber manche begreifen das nicht

421054  23.04.2022, 09:28
@HobbyTfz

Man klärt nicht FÜNFMAL auf. Du wolltest mit deinem Wissen angeben.

HobbyTfz  23.04.2022, 12:18
@421054

Es kann nicht jeder alles wissen, aber wenn ich bei einer Antwort was nicht richtig gemacht habe und ich wurde mit einem Kommentar verständigt dann habe ich mich bedankt für die Aufklärung. Das nennt man dann Charakter und nicht sich darüber beschweren. Das ist nämlich ein Zeichen von Schwäche (locker ausgedrückt) dann man nicht akzeptieren kann dass man was nicht wußte

421054  23.04.2022, 12:24
@HobbyTfz

Auf Dank kannst du bei mir lange warten. Das liegt nicht am fehlenden Charakter bei MIR, sondern am fehlenden Charakter bei DIR. Davon abgesehen ist eine Lok mit Rückspiegel jetzt nicht wirklich ein schlagender Beweis dafür, dass Loks allgemein Rückspiegel hätten.

Übrigens schreibt man "wusste" mit Doppel-S. Bedank dich gefälligst!

Ist nicht notwendig, da die Sicht nicht bis nach hinten reicht und einen keiner überholen wird.

Das würde einfach keinen Sinn machen.

-Innenspiegel: Was hinter dem Triebfahrzeug passiert, ist während der Fahrt eh nicht relevant und beim "Rückwärts fahren", also rangieren, wird entweder der Führerstand gewechselt,

Bild zum Beitrag am anderen Ende beobachtet ein Rangierbegleiter den Fahrweg oder der Triebfahrzeugführer dreht sich einfach um und kann auf Grund der Bauart beide Fahrtrichtungen beobachten

Bild zum Beitrag

-Außenspiegel: auch hier keine Notwendigkeit. Spurwechsel und Überholvorgänge finden im Schienenverkehr eher nicht statt.

Um den Bahnsteig bei der Abfahrt zu beobachten und Zeichen vom Zugführer zu erkennen, kann der Triebfahrzeugführer aus dem Fenster blicken und hat neben dem Fenster eine "Hilfssteuerung"

Bild zum Beitrag

(der Block neben dem Mikrofon) um das Fahrzeug zu bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Eisenbahn, Grundsätzliches)  - (Eisenbahn, Grundsätzliches)  - (Eisenbahn, Grundsätzliches)

iwaniwanowitsch  22.04.2022, 18:12
@HobbyTfz

Völlig korrekt, aber auch in Deutschland? In Deutschland ist mir keine Baureihe bekannt, kann aber auch sein, dass ich mich irre, bin nur an Eisenbahntechnik interessierter Laie.

Woher ich das weiß:Hobby