Was kann ich einem Eisenbahn-Fan schenken, der schon einiges hat?

5 Antworten

Hallo aberli

Hatte immer eine Liste mit meinen Wünschen. Wenn mir jemand etwas schenken wollte bekam er diese Liste. So war sichergestellt dass ich etwas bekam mit dem ich Freuden hatte, das ich brauchen konnte und wusste doch nicht was ich bekomme.

Sonst wäre ein Gutschein mit einem Betrag und dem Hinweis: "Für die Eisenbahn" immer eine gute Möglichkeit (es gibt Möglichkeiten selbst unter Anleitung mit einer Dampflok zu fahren.

Beispiel:

https://www.jochen-schweizer.at/motorpower/dampflok/p/shrkb?gclid=Cj0KCQjw-NaJBhDsARIsAAja6dNBLXrMUk6EncBymc0tEwQs8AvsHGhSnmVFSgc7HOR-wNpTzYJHQkQaAhHuEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo zusammen, es ist ja schon amüsant, dass schon 2 Vorschläge gekommen sind, die sich jeweils mit der Idee befassen, mal selber eine Dampflok zu fahren, unter Aufsicht, versteht sich. Bei uns in der Region gibt es den Verein: Eisenbahn-tradition.de Die bieten einmal im Jahr ein Dampflokseminar welches nächstes Jahr Anfang Juni angeboten wird. Anmeldung zwingend erforderlich da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Plätze immer sehr schnell vergeben sind. Übernachtungen im Museumszug und die Anreise kann auch mit der Bahn erfolgen. Bahnhof Lengerich Westfalen zwischen Münster und Osnabrück, der an der Bahnstrecke Münster > Hamburg liegt. Am Teutoburger Wald gelegen führt die Bahnstrecke ( DB ) durch Deutschlands nördlichsten Tunnel In Richtung Osnabrück. Sonst A1 Anschluss Lengerich / Tecklenburg. Die weiteren Angaben finden sich im Flyer, der herunter geladen werden kann. Für gewöhnlich wird die BR 78 468 gefahren, die es auch von etlichen Modellherstellern zu kaufen gibt Diese Preußin ist immerhin fast 100 Jahre alt.

Ich setz da aber gerne noch einen drauf. Wenn es nicht nur Eisenbahn zur Thematik haben muss, gibt es ja noch die Möglichkeit, in die Luft zu gehen. Fast wörtlich gemeint ist das mit einem Heißluftballon machbar. Der Tipp mit Jochen Schweizer dürfte reichen, einen Kontakt zu einem Piloten herzustellen, oder selber im Netz suchen. Ballone gibt es genug. 4 -6 Personen können in 1 Korb rein, - der Pilot*in.

Da ein solches Ereignis einige Überraschungen beinhaltet, möchte ich diese nicht vorweg nehmen. Nur soviel, Höhenangst ist eher nicht von Vorteil.

Dann schon mal viel Vergnügen beim weiteren Suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Mitfahrt auf einer Dampflok, evtl. auch mit einem "Dampflok-Führerschein"

https://www.bahndampf.de/dampflok/selber-fahren

aberli
Beitragsersteller

Danke, dass ist eher zu teuer aber ziemlich cool und ich merk es mir

Einen Gutschein für das Miniatur Wunderland in Hamburg.