Spiegel?
Wir haben einen kleinen, runden Kosmetikspiegel an unserem Spiegelschrank hängen. Beim Betrachten meines Spiegelbildes ist mir folgendes aufgefallen, was ihr auf den Bildern seht: Als ich wenige Zentimeter vom kleinen Spiegel entfernt war, habe ich mich darin noch normal gesehen (Bild oben). Als ich ein paar Schritte zurück gegangen bin, war ich in dem kleinen Spiegel plötzlich auf dem Kopf zu sehen (Bild unten, man achte auf den runden Spiegel). Wie funktioniert das?
4 Antworten
Der Kosmetikspiegel (auch bekannt als Rasierspiegel) ist ein Hohlspiegel, verwendet wegen seiner Vergrößerung.
Wie die vergrößerte (bei kleinem Abstand zum Spiegel) und die kopfstehende (großer Abstand) Abbildung zustande kommen ergibt sich aus dem hier abgebildeten Strahlengang:
Je nach Entfernung vom Spegel gibt es beim Hohlspiegel ein virtuelles (vergrößertes) aufrechtes Bild oder ein reelles auf dem Kopf stehendes.
Schau dir dies mal an:
https://www.leifiphysik.de/optik/lichtreflexion/versuche/hohlspiegel-simulation
zunächst g verändern.
Ist ohne Zeichnung schwer zu erklären, ist aber bei einer Lupe genau so. Einige Zentimeter vom Gegenstand weg wird dieser vergrößert. Guckst du die die Landschaft an, steht sie auf dem Kopf.
Dieser Spiegel ist gekrümmt wie bei einem Spiegelfernrohr. Beim Zurückgehen bist du hinter den Brennpunkt gelangt, dadurch hat sich des Bild umgekehrt. Kurios ist erst der Anblick, wenn du genau im Brennpunkt bist, dann ist die Vergrößerung "auf unendlich gestellt"!