Was für qualitative Unterschiede gibt es bei Spiegeln? (Kaufberatung)

1 Antwort

Ein gute Spiegel der groß sein soll und sich nicht schnell verformen soll ist meistens ziemlich dick und damit schwer transpotierbar. Deshalb produzieren die meinsten Hersteller nur etwas dünnere Spiegel, weil Glas ja auch eine ziemlich hohe Dichte hat. Wenn man jetzt vor einen dünnen Spiegel eine Glassplatte befestigt ist er zwar stabiler, aber man sieht sich teilweise 2-mal. Das liegt daran, dass die Glassoberfläche einmal die Person spiegelt und die Spiegelfläche hinter der Glaswand auch noch einmal. Wenn beide Spiegelungen des Körper das Menschliche Auge treffen ist man ein wenig gestört durch den "doppelten Körper".

Man könnte die Glassplatte hinter der Spiegelfläche anbringen, aber dann wäre man durch den Lichteinfall hinter dem Spiegel irritiert, denn durch fast jeden Spiegel kann fast duchgucken. Das erkennt man am besten an den Wärmedecken in beispielsweise Verbandskoffern, diese Spiegelnden Folien, die den Körper wärmen, wenn man diese Folie auf den menschlichen Körper legt. Wenn man eine solche Decke in das Licht hält und hindurchschaut kann man wie durch eine stark verdunkelte Sonnenbrille die Umrisse der Umgebung sehen. Der gleiche Effekt ist auch bei stabilen Spiegeln mit Glassplatten hinter der Spiegeloberfläche.

Mein Fazit daraus ist, dass es eigendlich egal ist welchen Spiegel du dir kaufst für deine Raumgestaltung. Jeder Spiegel hat seine Mängel. Er ist entweder zu schwer, zu wellig, man sieht sich zweimal oder man ist wie schon gessagt irritiert durch die Lichteinstrahlung hinter dem Spiegel.

Die Wellen gehen übrigens nicht mehr aus dem Spiegeloberflächen heraus. Das ist wie bei gerolltem Papier, da bekommst du die Wellen auch nie richtig mehr heraus, es sei denn du Bügelst sie etc. Das kannst du aber natürlich nicht mit Spiegeln machen :)

Naja, genug geschrieben, ich wünsche dir jetzt noch viel Glück beim Finden und Aussuchen des richtigen Spiegels. Ich hoffe du kannst etwas mit dem Wissen anfangen :) Viel Spaß auch bei deiner Raumgestaltung

LG klianojetti