Sphinx (ägypten) restaurieren?

4 Antworten

Das Problem ist: wir können das Gesicht des Sphinx nicht wieder herstellen...

1. ...weil wir nicht genau wissen , wie er exakt aussah, es wäre immer ein Ratespiel

2. ...weil er vermutlich sogar mehrmals umgearbeitet wurde. Also müsste man sich entscheiden, welche Bauphase man wieder herstellt.. . Und die anderen Phasen würde unsichtbar bleiben.

3. ... weil es dann eine moderne Statue ist, und die meisten Touristen können, um sich alte Sachen anzusehen

4. ... weil moderne Lichttechnik und VR/AR Anwendungen eine Rekonstruktion überflüssig machen - man kann das vermutete antike Aussehen des Sphinx heutzutage einfach drauf projizieren oder digital nachbauen ohne einen einzigen Stein anzufassen

Das, was aktuell an frisch restaurierten Stellen zu sehen ist, das sind übrigens Sicherungsmaßnahmen (damit nicht noch mehr kaputt geht) und der Rückbau und die Korrektur von Maßnahmen aus den 20er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, die letztendlich mehr kaputt gemacht als geholfen hatten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

eben, weil sie dann nicht mehr original ist.

doschlunger
Beitragsersteller

Es wurde über die Jahre aber schon viel restauriert. Ich finde es wäre an der Zeit der Dame eine "make Up" zu verpassen :)

Das wäre wirklich dringend von Nöten!

Keine Frau bei uns würde mit so einer Nase rumlaufen :-)

Weil die fehlende Nase ihr Markenzeichen ist überall auf der Welt.

doschlunger
Beitragsersteller

Mir gefällt das nicht.

paulklaus  19.10.2024, 18:33
@doschlunger

Dann kleb bei stärkster Dunkelheit mit Zwei-Komponenten-Kleber oder PATTEX eine neue an.

paulklaus  22.10.2024, 09:57
@Schemset

Nicht nur auch bei DEM. Beim Bau des Assuan-Stausees (60er Jahre) mussten zig Monumentalstatuen um einige Meter versetzt werden, um sie vor dem dauerhaften Untergang zu schützen. Was da alles durch Zerteilen / Zersägen kaputt ging - trotz des Bemühens damaliger Hightech - , war traurig anzusehen, aber unabwendbar....

Schemset  22.10.2024, 10:26
@paulklaus

Naja, immerhin besser als es im Stausee zu versenken. (Was leider mit diversen nubischen Siedlungen und alten Befestigungen geschehen ist)