Spenden erhalten trotz Bürgergeld?

5 Antworten

Sämtliche Einnahmen die nicht aus Arbeitstätigkeit stammen müssen als "sonstige Einkünfte" zumindest oberhalb der "Bagatellgrenze" von m.W. insgesamt > 50 Euro bei mehreren Kleinbeträgen in Summe unaufgefordert beim Jobcenter angemeldet werden.

x8DaMoN3x
Beitragsersteller

Gibt es da eventuell einen Paragraphen oder ähnliches der eine Spendenaktion bei Krankheit unterstützt? So dass mir nichts angerechnet wird oder so. Ich habe ja auch ungeplante Ausgaben die mit Bürgergeld nicht zu decken sind

Gnurfy  10.08.2024, 18:16
@x8DaMoN3x

Es gibt durchaus die Möglichkeit der Deklaration als "zweckgebundene Zuwendung" für eine Nichtanrechnung auf die Grundsicherung.

Diese "Zweckbindung" ist dann allerdings sowohl vom Spender als auch vom Empfänger jeweils einwandfrei in Angabe des Spendenzweckes als auch per Kontoauszügen / Rechnungen lückenlos nachzuweisen beim Jobcenter.

Die bereits eingangs erwähnte Anmeldepflicht in sich bliebe gegenüber dem Jobcenter aber davon grundlegend unberührt.

Das sind Kosten von etwa 20€ jeden Tag.

Wie kommen diese Kosten zustande?

x8DaMoN3x
Beitragsersteller
@Gnurfy

Wenn dann würde ich das natürlich dem Jobcenter mitteilen. Ich möchte damit ja keinen Mist bauen.

Die Kosten sind die tägliche Fahrt von Aschaffenburg nach Offenbach. Das sind täglich 100km plus Parkhaus Gebühren. Aktuell ist es etwas weniger da ich als Strahlentherapie Patient einen Parkplatz kostenfrei hinter dem Krankenhaus bekommen habe. Das ist aber nur so lange wie ich bestrahlt werde

Gnurfy  10.08.2024, 18:26
@x8DaMoN3x

Spreche das dann am besten vorab mal zwecks Klärung der gewünschten Nachweiserbringung mit dem Jobcenter ab bei Anreise mit dem privaten PKW zur Praxis. ;-)

So weit ich weiß kann man beim Amt einen Antrag stellen zur Kostenübernahme. Du könntest aber auch bei deiner Krankenkasse fragen ob sie die Kosten auf Transportschein übernehmen.

x8DaMoN3x
Beitragsersteller

Das mit dem Transportschein ist leider nur zur nächstgelegenen Klinik. Offenbach ist quasi mein Wunsch gewesen. Das mit der Kostenübernahme klingt aber interessant. Danke schon mal dafür

beamer05  10.08.2024, 18:11
@x8DaMoN3x

Manchmal hilft der "trick" (ist eigentlich keiner), dass deine "Wunschklinik" die nächst geeignete für DEINEN Tumor ist. Evtl. kann dein Radioonkologe oder der Onkologe, der die Chemo betreut... was entsprechendes schreiben.

Kann klappen - muss nicht, die Kassen sind da unterschiedlich "verständnisvoll".

Fragen kostet wenig...

x8DaMoN3x
Beitragsersteller
@beamer05

Klingt tatsächlich sehr interessant. Die Klinik hier in Aschaffenburg hat das Zertifikat für Speiseröhrekrebs nicht. Die in Offenbach aber schon. Das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank dafür ❤️

beamer05  10.08.2024, 18:16
@x8DaMoN3x

ach... noch eins:

Der Sozialdienst in "deiner" Klinik ist auch eine gute Adresse... die kennen oft ihre "Pappenheimer" (Kassen) recht gut - und haben vll. noch den ein- oder anderen Tip für Dich! Unbedingt Termin machen.

x8DaMoN3x
Beitragsersteller
@beamer05

Gute Idee! Werde ich Montag mal anfragen. Vielen Dank

Versuch Dein Glück.

Das Jobcenter könnte allerdings auf die Idee kommen und diese Spenden auf Dein Bürgergeld anrechnen.

x8DaMoN3x
Beitragsersteller

Das wäre nicht das was ich erreichen wollte 😢 Damit wäre mir ja nicht geholfen. Aber danke für die Info

Bekommst du eine Radio-Chemotherapie oder "nur" Bestrahlung?

---

Vll. magst du dich auch mal bei der Krebhilfe informieren?

https://www.krebshilfe.de/helfen/rat-hilfe/finanzielle-hilfe-unserhaertefonds/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

x8DaMoN3x
Beitragsersteller

Ich bekomme eigentlich die definitive Radiochemo. Da ich aber bei der letzten Chemo am 19.07. wieder nach Offenbach in die Klinik musste, haben wir den nächsten Zyklus auf kommenden Montag verschoben. Ich hatte einen Infekt kurz vor einer Sepsis nach der ersten Chemo

beamer05  10.08.2024, 18:04
@x8DaMoN3x

Oh... Infekt ist ziemlich blöd! Ich wünsche Dir jedenfalls eine erfolgreiche Therapie... auch wenn´s ein anstrengender Weg ist - meist lohnt er sich!

Kenne Bürgergeldempfänger wo bei GoFundMe einen Spendenaufruf über 10000€ getätigt haben.

x8DaMoN3x
Beitragsersteller

Konnten die das dann anrechnungsfrei behalten? So viel will ich natürlich nicht erhalten 😮 Nur eben unterstützend zu meinen Ausgaben

hachri  10.08.2024, 19:15
@x8DaMoN3x

Ich gehe davon aus dass das genauso verschwiegen wurde wie die restlichen monatlichen Einnahmen verschwiegen werden.