Speiseröhrenkrampf, was könnte man tun?

6 Antworten

Das hatte ich auch schon und erinnere mich an das scheußliche Gefühl.

Da würde ich zuerst mal eine angenehm warme Wärmflasche auf den Brustkorb legen, damit das Gewebe entspannen kann.

Dann tendiere ich ebenfalls zu Magnesium. Falls du den Mineralstoff Nr. 7: Magnesium phos. D6 da hast, nimm davon gleich und dann immer wieder 5 Tabl., bis sich der Krampf gelöst hat. Einfach im Mund zergehen lassen: die sofortige entkrampfende Wirkung setzt schnell ein (schlucken kann man sie später, wenn das Problem vorüber ist).

Bei der Nahrung sollte viel Magnesiumhaltiges dabei sein: Haferflocken, Kakao, Sesam, Bananen, etc. Hier mehr Infos über die wichtige Bedeutung dieses basischen Mineralstoffs.

Meldest du dich mal, wie es dir geht? Alles Gute!

Beim Wort "Krampf" tendiert man schnell zu Magnesium als Abhilfe. Aber hast du einen Magnesiummangel? Es gibt auch andere Ursachen für Speiseröhrenkrämpfe und die solltest du langfristig mit einem Arzt abklären. Hast du solche Krämpfe öfter? Falls ja, was sind die Auslöser?

Neben krampflösenden Mitteln kann man das auch operativ behandeln. In manchen wenigen Fällen hilft aber schon Pfefferminzöl.

Wieso möchtest du ungern ins Krankenhaus fahren? Die Schmerzen sind ernsthaft und wenn das anhält kann ein Wassermangel dazu kommen. Eine exakte Diagnose während des Krampfes ist auch sehr hilfreich, denn so kann man sicher Angina Pectoris ausschließen.

Solltest du Herzprobleme haben, können willkürliche Magnesiumgaben gefährlich werden. Die Laien hier im Forum können nicht mal eben in deine Patientenakte oder dein Blutbild schauen, um das auszuschließen. Deshalb sind Internetferndiagnosen mit Medikamentionstipps eine wirklich schlechte Idee. Frage lieber einen Arzt. Die 116117 und die Notfallaufnahmen sind genau für solche Fälle auch am Wochenende besetzt.

Gut Besserung!

Ein Speiseröhrenkrampf ist ansich zwar nicht bedrohlich, kann jedoch auf ernsthafte Erkrankungen hindeuten!

Ich empfehle dir außerdem einmal bei der 116117, der Nummer der ärztlichen Bereitschaft anzurufen und um Rat fragen!

Denn ein mehrstündig anhaltender Speiseröhrenkrampf ist auf jeden Fall bedenklich!

VG :)

Also Wenn's schon 8 Stunden sind, solltest zeitnah einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung

Ruf den ärztlichen Bereitschaftsdienst an: 116117