Speiseöl fest bekommen!

8 Antworten

Zum Thema einfrieren: Die meisten Speiseöle lassen sich in einem herkömmlichen Gefrierfach (-18 bis -20°C) einfrieren. Da geht auch nichts kapput, das ist ein reversibler physikalischer Vorgang (Änderung des Aggregatzustands von flüssig zu fest und umgekehrt... sonst nichts!) Auch das Ausfrieren bei Palmfett ist ein reversibler Prozess. Der einzige Grund, warum man das beim Transport heizen muss, ist der, dass es im Abfüllland (klimabedingt) flüssig ist und man es aus dem Schiff pumpen können soll. Würde man es zuhause auf tropischen Temperaturen halten, wäre es auch wieder flüssig. Beim Palmöl gibt es übrigens verschiedene Fraktionen, die unerschiedliche Schmelzpunkte aufweisen.

Generell wird bei einigen Speiseölen ein unansehnliches Ausflocken von hochschmelzenden Fettbestandteilen beim Verbraucher verhindert, indem das Öl gekühlt wird, sodass die hochschmelzenden Anteile ausfrieren und diese werden abfiltriert (sogenanntes "Winterisieren").

Im Allgemeinen gilt: heißt das Speiseöl/-fett "-öl" (wie z.B. Olivenöl), ist es bei Raumtemperatur flüssig, heißt es "-fett" (wie z.B. "Palmkernfett" oder "Butterreinfett") ist es bei Raumtemperatur fest.

Zum Thema "hoch-giftige" Margarine: Industriell gibt es mehrere Möglichkeiten, feste Fette (z.B. Margarine) aus Pflanzenölen (und z.T. tierischen Ölen und Fetten) herzustellen. Zum einen kann man die Fette hydrieren (Reaktion der ungesättigten Fettsäuren mit Wasserstoff), Nachteil ist, dass die entstehenden gesättigten oder weniger stark ungesättigten Fettsäuren ernährungsphysiologisch weniger wertvoll sind, als die mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Früher wurde die Prozessführung nicht hinreichend gut beherrscht, um die Bildung von trans-Fettsäuren (diese wirken sich nachteilig auf die Blutlipidzusammensetzung aus) zu verhindern (die Gehalte lagen bei teilweise über 17%; Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung Nr. 015/2006 vom 30. Januar 2006). Heutzutage werden Maragarinen und Speisefette mit geringen Transfettsäuregehalten hergestellt (unter 1 bis 2%; im Gegensatz zu einigen Backwaren und anderen Lebensmitteln mit z.T. bis zu 30% Anteil an den Fettsäuren; selbe Stellungnahme). Eine andere Möglichkeit, Margarine herzustellen, ist die Verwendung von flüssigen und festen Fettfraktionen (zuvor getrennt durch physikalische Verfahren wie z.B. Ausfrieren), sodass ein festes Gemisch entsteht. Eine weitere Möglichkeit ist die Umesterung von Fetten, wobei sich die Position der Fettsäuren im Triglycerid (Triglyceride sind der Hauptbestandteil von Speisefetten. Es sind die Ester der Fettsäuren mit Glycerin) ändert, wodurch sich die Schmelzeigenschaften ändern lassen. Aufgrund der Fettsäurezusammensetzung ist ernährungsphysiologisch Margarine sicherlich besser zu beurteilen, als z.B. Butter! Zusätzlich zum Fett enthalten Margarinen Lecithin oder Mono- und Diglyceride als Emulgatoren (es handelt sich um Substanzen, die auch in natürlichen Fetten vorkommen und aus diesen gewonnen werden und die die Mischbarkeit des Öls mit dem Wasser bewirken), Citronen- oder Milchsäure (also auch in Lebensmitteln natürlich sehr häufig vorkommende Genusssäuren), ggf. Vitamine, ggf. Speisesalz, Aroma. Ich seh jetzt nicht, wieso Maragarine "hoch-giftig" sein soll!?! Aber manche "Experten" wissen eben alles besser @-) (das meiste geschriebene lässt sich übrigens z.B. im Lehrbuch der Lebensmittelchemie von Belitz, Grosch und Schieberle, erschienen im Springer-Verlag, nachlesen)

Die einzigen gesunden Fette, die bei Zimmertemperatur fest sind, sind meines Wissens Butter und Kokosöl.

HelpfulHelper  05.11.2011, 19:52

Die sind auch nur fest, weil sie gar nicht sooo gesund sind...

Mach Mayonaise draus. Ein Ei und mit einem Mixerauf höchster Stufe das Öl langsam reinlaufen lassen

wenn du es ins eisfach legst, wird es beinahe fest, aber bei zimmertemperatur verflüssigt es sich wieder. warum willst du es fest haben?

Gesund und natürlich geht nicht.

Deswegen ist Margarine ja auch hoch-giftig (Chemikalien-Cocktail).

Das einzige Pflanzenfett, welches bei Zimmertemperatur fest ist, ist Palmöl.