Speisekammer zu warm und feucht?

4 Antworten

Es ist eine Speise-, keine Kühlkammer.

Also ein ganz normaler Raum. 23 Grad Raumtemperatur sind bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht ungewöhnlich.

Kritischer ist dagegen die Luftfeuchtigkeit.

Hat die Kammer ein Fenster das immer offen ist?

Wenn ja kommt dadurch die sehr warme und sehr feuchte Außenluft rein.

Ebenso kann der warme Dunst vom kochen aus der Küche, wenn die Tür offen ist, in die Kammer ziehen.

Was tun?

Fenster, falls vorhanden, geschlossen halten.

Nur zum Lüften, mehrmals täglich, etwa 10 - 15 Minuten richtig auf machen. Ebenso die Tür. Heißt richtig quer lüften.

Das aber wenn es draußen kühler als drinnen ist. Sprich am späten Abend oder ganz frühen Morgen.

Steht in der Kammer evtl. ein Kühl- oder Gefrierschrank?

Wenn ja kann das auch eine Ursache für die hohe Raumtemperatur und Feuchtigkeit sein.

Kühl-/Gefrierschränke geben ja Wärme ab die, besonders in einem kleinen Raum, nicht weg kann.

Außerdem geht das zu Lasten des Stromverbrauchs, denn der Kühl-/Gefrierschrank läuft öfter als normal.

Erstens würde ich schauen, dass die Luftfeuchtigkeit runter kommt. 70% ist viel zu viel. Pass auf, es könnte mit der Zeit Schimmel entstehen.

Da würde ich mir einen Luftentfeuchter kaufen im Baumarkt z.B. und hineinstellen. Diese Geräte sind heute nicht mehr teuer.

Das eingebaute Hygromerter regelt alles und stellt das Gerät ab, sobald es genug trocken ist. So braucht es nicht viel Strom. Die hohe Feuchtigkeit ist schnell verschwunden und du kannst sicher sein, dass kein Schimmel entsteht.

hat sie keine Belüftung? Wahrscheinlich ist sie gut isoliert.

Heute war ein heißer Tag. Offensichtlich hat Deine Kammer die Hitze gespeichert. Das ist nicht gut für eine Speisekammer, dann verderben die Lebensmittel. Die Kammer sollte isoliert sein und am besten eine konstante Temperatur haben - Sommers wie Winters. War das schon immer so?

Tcrazyjam
Beitragsersteller

Ah - sprich die Tür geschlossen lassen? Nein, habe darauf früher nicht geachtet