Speisegelatine vom Schwein?

3 Antworten

Es gibt auch Agar-Agar, eine Alge, die als Gelantineersatz benutzt wird. Wenn du es z.B. zum Backen nehmen willst, gibts auf veganwonderland.de Agar-Agar.

Es gibt für Muslime Halal-Gelatine, schau mal:

Halal-Gelatine in Deutschland für Muslime!

Die Fa. m-haditec GmbH & Co KG bietet Halal-Gelatine auf dem deutschen Markt auch für den muslimischen Endverbraucher an. Die Gelatine stammt aus einem gemäß europäischen Hygiene-Normen zertifizierten Betrieb in Brasilien, der nach gleich mehreren Standards auch Halal-Zertifiziert ist und dementsprechend ausschließlich tierische Rohstoffe von halal geschlachteten (islamisch geschlachteten) und im Islam zum Verzehr erlaubten Tieren verwendet. Die Verpackung in die für den Endverbraucher kleinen Mengen erfolgt in Deutschland in einem Betrieb, in dem das automatische Eintüten gemäß Halal-Maßstäben überprüft wurde und gewährleistet ist.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.halal-gelatine.de/

Pummelweib  05.01.2014, 13:48

...hier noch ein Rezept:

Zebra-Torte

Für bis zu 8 Personen Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten + Wartezeit

Für den Biskuit 3 Eier 75 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Puddingpulver, Schokoladengeschmack 1 TL Backpulver 90 g Mehl

Für die Creme

2 Pkt. Halal-Korngelatine 4 Eigelb 200 g Zucker 250 ml Milch 750 g Magerquark 1 Zitrone, den Saft 500 ml Sahne 2 EL Kakaopulver 1 Pkt Süßigkeit für die Dekoration (Amicelli, Mikatostäbchen usw.)

Für den Biskuit Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelbe und 3 EL heißes Wasser dickschaumig schlagen, Zucker und Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Mehl mit Puddingpulver und Backpulver mischen, darüber sieben, Eiweiß darauf setzten und alles vorsichtig unterheben. (Nicht mit den Mixer)

Eine Springform am Boden fetten, Masse einfüllen. 25 Min. bei 170 Grad backen. Auskühlen lassen.

Eigelbe, Zucker und Milch verrühren. In einen Topf geben, aufkochen lassen und wenn es dicklich wird, vom Herd ziehen. Die zwei Packungen Halal-Gelatine in einem halben Glas Wasser geben und in der Mikrowelle auf höchster Stufe 15 Sekunden erhitzen. Danach noch einmal gut herrumrühren und in die Creme geben, vermischen und etwas abkühlen lassen.

Quark mit Zitronensaft vermischen, und unter die Creme rühren.

Sahne steif schlagen, bis auf einen Rest zum Verzieren und auch unter die Creme heben.

Die Creme halbieren, in 1 Hälfte wird Kakao gerührt.

Biskuit aus der Form lösen. Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum schließen. Auf die Kuchenmitte einen Schöpflöffel helle Creme geben, darauf einen Schöpflöffel dunkle Creme, so dass die Cremes nach außen gedrückt werden. So weiterverfahren, bis die Cremes aufgebraucht sind. Am besten nimmt man zwei Schöpflöffel für jede Creme einen, damit die dunkle und helle Creme sich nicht vermischen. Torte kühl stellen und vor dem Servieren mit Sahnetuffs und den Süßigkeiten verzieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.halal-gelatine.de/rezepte/z/zebra_torte.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine wird aus Tierknochen gewonnen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.