Ist Speisegelatine auch vom Schwein?

6 Antworten

Ja Gelatine ist vom Schwein. Mittlerweile gibt es aber auch "Ersatzprodukte" wie z.B. Agar. Wenn aber nichts anderes auf der Packung steht kannst du immer davon ausgehen, dass es sich um Schwein handelt.

Im Lidl gibt es z.B. mittlerweile Süßigkeiten auf denen ganz groß Hallal steht. Meines Wissens nach müsste es sich ja dabei um Produkte handeln bei denen nichts vom Schwein verwendet wird.

RobPaca  01.08.2011, 10:57

Halal kommt aus dem Arabischen und heisst soviel wie "zulässig". Das steht hier bei uns (Frankreich) überall auf den für 'muselman' (auf deutsch Muslim, oder?) geeigneten Lebensmitteln - also kein Schwein und gemäss den religiösen Riten geschlachtet.

Achte auf den Hinweis 'Agar Agar', das wird aus einer Alge hergestellt, also für Vegis geeignet

falls du muslime bist, leider ja. ich kenn das meine ma erlaubt mir keine gummiberchen genau aus diesem grund (ich esse sich aber trotzdem) denk doch daruber nach, weil was ist an einem schwein so schlimm. in einem gummiberchen kann ja echt nicht viel schwein sein

AKDling  31.07.2011, 21:08

Erstens heißt das Muslim! Und zweitens verwechselst du da was! Das mit kein Schweinefleisch oder überhaupt was vom Schwein sind die Juden!

Lakshuu
Beitragsersteller
@AKDling

trotzdem werde ich nicht davon essen :)

karmiclynx  01.08.2011, 13:21
@AKDling

du verwechselst da was,moslems essen kein schweinefleisch ;)

Lakshuu
Beitragsersteller
@karmiclynx

ich weiß das keine musline schweinefleich essen ;)

Ja, ist sie. Man kann zum Gelieren aber auch Agar aus dem Reformhaus nehmen.

ja ist sie, diemeisten gummibärchen sind also nicht helal oder vegetarisch. Allerdings kann man im Reformhaus oder z.b. bei dm gummibärchen ohne gelatine kaufen. und die produkte von trolli haben z.b. ausdrücklich rindergelatine als inhaltsstoff.

kurz und knackig, ja ! :D Lg