Mobiler Outdoor-WLAN-Repeater?

3 Antworten

Ich denke sowas wird eher exotisch sein. Ein wlan repeater verbraucht ungefähr 15 Watt. Eine aa Batterie za 2.5 wh.

da denke ich brauchst du wenn viele Batterien, die entsprechend auch oft gewechselt werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Scholz2009
Beitragsersteller

Meinst Du, ich könnte ich es mit einem mobilen Solarpanel betreiben?

Computihack  04.08.2024, 15:59
@Scholz2009

die Frage wäre, ja eher, ob du nicht im Haus ggf noch einen ap nahe einer außen tür anschließen könntest (dazu müsstest du nach lan Dosen suchen). Damit sollte wlan auch ggf (abhängig vom Grundriss) auch draußen funktionieren.

Scholz2009
Beitragsersteller
@Computihack

Hab keinen direkten Zugriff auf den Router und kann auch nichts anbringen, denn es ist ein Ferienhaus (nicht meines). Der Router befindet sich im 2. Stock, es gibt im Haus keine sonstigen LAN-Buchsen. Daher ja die Idee des mobilen Repeaters. Damit könnte man auch den Standort wechseln, wenn nötig. Hast Du eine Idee, ob ein Solarpanel ausreichen würde? Hab damit leider gar keine Erfahrung...

Computihack  04.08.2024, 16:09
@Scholz2009

Also was mir so einfallen würde: Powerline, da das ja ein Ferien Haus ist was dir nicht gehört, sind ja größere Projekte vom Tisch. Grobe Idee wäre ursprünglich gewesen, ein UniFi mesh netztwerk aufzubauen, jedoch da das nicht etwas wäre, was mobil ist, wäre das nicht unbedingt die beste Variante. Jedoch mit powerline, kannst du lan über Strom übertragen, und machen haben sogar integrierte Ap. Devolo ist gut z.b. Davon dann eines mit lan an den Router anschließen und dann einfach paar im Haus verteilen. Und für außen, müsste das auch besser werden, da ja dann mehrere Ap vorhanden sind

Powerbank mit Steckdose und Repeater dran wäre eine möglichkeit sofern die Antennen ausreichen.

Es gibt auch Mobile Hotspots die für SIM-Karten gedacht sind. Oft haben die eine zusatzfunktion um sie auch als Repeater nutzen zu können. Da wäre bereits ein Akku verbaut. Bei manchen ist dann noch ein anschluss für eine externe Antenne vorhanden.

Ich persönlich würde nen Laptop Organisieren, daran eine USB WLAN Richtantenne anschliessen die auf den Router ausgerichet ist und das Interne Wlan des Laptops als Hotspot freigeben.

Scholz2009
Beitragsersteller

Auch ne Idee... :-)

X4554X  04.08.2024, 16:38
@Scholz2009

Könntest du nicht beim Router eine grössere Außenantenne anschliessen? Das könnte auch helfen.

Musste schon oft unkonventionelle Methoden anwenden um an Internet zu kommen🙈 Der umständlichste weg bisher war auf dem Dachboden im Haupthaus ein 4G Hotspot in einer Metallsalatschüssel ausgerichtet auf den nächsten Sendemast des Anbieters. Im haus mit repeatern verteilt und ins Gartenhaus mit Richtantenne gesendet🤣

Scholz2009
Beitragsersteller
@X4554X

Metallsalatschüssel hört sich kreativ an, nach Bastelstunde... :-D
Nein, ich komme an den Router gar nicht ran, er ist in einer verschlossenen Wohnung. Und da es nur um ein paar Wochen in einem Ferienhaus geht, will ich auch nicht zu viel Aufwand reinstecken. Irgendein Gerät das die 80 m überbrückt (auf halber Strecke hat man noch akzeptablen WLAN-Empfang) und das kein Strom braucht wäre ideal. Laptop ist ne gute Idee. Ansonsten eben der von Smartguy vorgeschlagene TP-Link für aktuell 27 EUR. Falls alle Stricke reissen, nehm ich eben doch das 5G-Smartphone als Hotspot und kaufe ein paar GB Volumen zu.

X4554X  04.08.2024, 16:55
@Scholz2009

Ahhh verstehe. Ja dann der kleinst mögliche aufwand. hoffe du findest eine gute Lösung 😊

PS: der vorgeschlagene TP-Link wäre auch ne gute Lösung 👍👍

Warum nimmst du nicht einen Accesspoint, also einen Wlan Sender, den du außen ans Haus machst?

Sowas zum Beispiel:

https://amzn.to/3LQDuH5

Der wird per Lan Kabel angeschlossen und kann darüber auch Strom bekommen.

Ne Akku Lösung macht auf dauer keinen Spaß.

Scholz2009
Beitragsersteller

Hab keinen direkten Zugriff auf den Router und kann auch nichts anbringen, denn es ist ein Ferienhaus (nicht meines).

smartguy482  04.08.2024, 16:11
@Scholz2009

Dann könntest du sowas nehmen:

https://amzn.to/4dv5jkk

Und an ne Powerbank anschließen. Ist halt nicht wasserfest, dafür könntest du nen kleines Outdoor Case nehmen und alles rein packen.

Scholz2009
Beitragsersteller
@smartguy482

Klingt gut. Danke. Wetterfest ist nicht unbedingt nötig, ich bin ja in der Nähe und kann das Gerät bei einsetzendem Regen einpacken.

Computihack  04.08.2024, 15:52

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass beim op draußen ethernet verlegt wurde, wen noch nichtmal Strom vorhanden ist, gering ist. Zudem, ist es auch einfacher in den meisten Fällen Strom dahin zu legen, als Ethernet,