Speedport am ISDN Anschluss wie anschließen?

4 Antworten

Hui, die Installation hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich kann da eigentlich auch nur Mutmaßungen anstellen, für was welche Box zuständig ist.

Das in der Mitte wird wahrscheinlich ein Splitter sein (eines der ersten Modelle, die neueren sind nur noch so groß, wie eine Telefondose). Das Teil trennt das DSL-Signal vom Telefonsignal (bzw. bei euch vom ISDN-Signal) ab. Heißt, es müsste einen Eingang haben (von der Telefondose zu dem "Amt" eingang) und zwei Ausgänge, wovon einer in ein DSL-Modem geht und einer in einen NTBA.

Der linke Kasten wird dann wahrscheinlich der NTBA sein und der rechte Kasten ist eine Eumex 400, also im Prinzip eine kleine Telefonanlage, die das ISDN-Signal in analoge Telefonanschlüsse umwandeln kann.

Was hier also fehlt, ist ein DSL-Modem, was aus dem DSL-Anschluss einen LAN-Anschluss macht.

Alternativ könnte man natürlich auch in seinen PC eine ISDN-Karte einbauen und darüber surfen. Ist aber mit 128kbit/s heutzutage sehr langsam.

Jetzt hast du erzählt, dass du noch einen Speedport w701v übrig hast. Das ist ein Kombi-Gerät aus WLAN-Router und Telefonanlage. Hier ist eine Anleitung zu dem Gerät und wie man es anschließt: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w701v.pdf

Du hast also am Splitter noch einen Ausgang mit DSL übrig (der neben den drei Telefonsteckern). Den verbindest du mit dem Anschluss "DSL" am Speedport (achte drauf, welches Kabel du verwendest, in der Regel kleben da kleine Zettelchen mit "ISDN" oder "DSL" dran. Die ISDN-Stecker sehen gleich aus, sind aber anders belegt, als DSL Kabel.) Wahlweise kannst du jetzt das ISDN-Kabel, was in der Eumex-Anlage steckt, auch in den Speedport stecken, musst dann aber neu konfigurieren, auf welche Nummern er reagieren soll, bzw. welches analoge Telefon für welche Nummer da ist.

Wenn du den Router so angeschlossen hast, kannst du ihn einschalten und dich mit einem LAN-Kabel oder per WLAN drauf verbinden. Wenn du Glück hast, ist der Vertrag schon ein VDSL2 Anschluss, dann konfiguriert sich der Router automatisch. Ansonsten musst du halt auf speedport.ip oder auf 192.168.2.1 gehen und die Zugangsdaten für den DSL-Anschluss dort manuell eingeben. Bzw. wenn das Gerät schonmal da angeschlossen war, müssten die Zugangsdaten ja noch drauf gespeichert sein.

TAaron  09.05.2018, 13:19

Eine kleine Korrektur: Die automatische Konfiguration (auch EasyLogin) hat nichts mit VDSL oder ADSL zu tun, sondern mit BNG. Die ISDN-Anschlüsse sind grundsätzlich noch keine BNG-Anschlüsse. Es wird sich aber auch nicht um einen VDSL-Anschluss handeln, da der Speedport W 701V noch nicht VDSL-fähig ist (erkennbar an der 0 in der Mitte, die Speedports mit einer 2 in der Mitte sind VDSL-fähig, z. B. der Speedport W 724V).

Den Router steckst du an den DSL-Port des Splitters (das Gerät, auf dem bei dir T-DSL draufsteht, der rechte Anschluss).

Um diesen Uralt-Router einzurichten, ist zu beachten, dass das mit einem aktuellen Internet-Browser oft nicht funktioniert (zum Beispiel wird unter http://speedport.ip das Gerätepasswort nicht übernommen). Installiere dir zu diesem Zweck ggf. den Firefox 2.0 oder Netscape Navigator.

xxchri3ixx
Beitragsersteller

Vielen Dank ;)

Dieses Setup ist nicht möglich. Hier wird noch ein Uralt-DSL Anschluss genutzt, an den als Router und ISDN TA eine ebenfalls uralte (>15 Jahre) Eumex 400 eingesetzt wird.
Die einzige Möglichkeit wäre die Umstellung auf All-IP, die zum 31.12. ohnehin zwingend erforderlich ist, und dann der Einsatz eines VDSL-fähigen Routers (FB 7590 z. B.). Nur falls vor Ort nur ADSL anliegt, könnte der 701v zum Einsatz kommen (kein Annex-J).

FordPrefect  09.05.2018, 12:56

Grr. Wieso schreibst du das nicht gleich? Wenn der 701v per DSL Kabel an diesem Anschluss zum Einsatz kam, sind die Zugangsdaten doch noch dort hinterlegt. Dann geht es natürlich schon. DSL Kabel vom Splitter zum 701v verbinden, anschalten, fertig. Aber Silvester ist Schluss damit. Alle Komponenten sind hoffnungslos veraltet und müssen zwingend ersetzt werden.

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@FordPrefect

ich denke dann wird sein Chef das auch mal checken und endlich umstellen. Gut das ich daheim nen kabelanschluss hab und solche probleme eigentlich nicht kenne :D

TAaron  09.05.2018, 13:13
@xxchri3ixx

Ganz einfach: Der Kabelanschluss ist schon IP-basiert, das heißt, da gibt es diesen koplizierten ISDN-Aufbau natürlich nicht. Aber auch die Telekom schaltet seit ein paar Jahren fast ausschließlich nur noch IP-basierte Anschlüsse. Die letzten ISDN-Anschlüsse sollen offiziell bis Ende des Jahres abgeschaltet werden. In der Regel wird den Kunden zum Laufzeitende gekündigt, wenn sie nicht auf IP umstellen.

xxchri3ixx
Beitragsersteller

und diese Telefonanlage (Eumex) könnte man ja evtl abstecken und das telefon an den Router tun oder?

xxchri3ixx
Beitragsersteller

das muss möglich sein denn der war da früher auch dran. Der wurde nur einfach mal abgsteckt wegen nem neuen Schrank und dann einfach liegen gelassen.

DSL scheint an keinen Router angeschlossen zu sein. Habt ihr dafür Zugangsdaten?

Für DSL müsste an der Box mit T DSL eigentlich was am rechten Anschluss dran angeschlossen sein.

FordPrefect  09.05.2018, 12:52

Wird hier denn überhaupt Internet genutzt? Mit der Eumex 400 kann das nur über eine lokale Einwahl vom angeschlossenen PC aus erfolgen. Das ist kein Router im eigentlichen Sinn.

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@FordPrefect

Aktuell wird überhaupt kein Internet genutzt, der Vertrag beinhaltet aber Internet.

xxchri3ixx
Beitragsersteller

aktuell ist noch gar kein Router angeschlossen, das würd ich nämlich heute nachmittag machen. So wies aktuell ist funktioniert lediglich das Telefon und das FAX.

compu60  09.05.2018, 12:46
@xxchri3ixx

Darum auch meine Frage wegen den Zugangsdaten. Die muss man im Router eingeben damit das funktioniert.

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@compu60

und den Router einfach via Lan kabel am tDSL dings bei NTBBA anstecken? und dann eben zugangsdaten usw? Einen brief mit Zugangsdaten haben wir nicht vorliegen, ich weiß natürlich nicht genau was der Router dann alles wissen will, Kundennummer und Adresse etc stehen ja auf Rechnung. Aber bei nem DSL IP Anschluss kriegt man ja so ne "Karte" mit Anschlusserkennung etc. sowas haben wir nicht da und auch nie bekommen weil alles von der Telekom im extra Ordner ist.

compu60  09.05.2018, 12:52
@xxchri3ixx

Das mit T DSL ist der Splitter. NTBA ist das Teil mit der Grünen Leuchte.

Du brauchst ein Modem Router mit Wlan. Das muss auch noch mit dem Splitter funktionieren. Lass dich da besser beraten.

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@compu60

Der Router hat ja ein integriertes Modem.

TAaron  09.05.2018, 13:21
@xxchri3ixx

Falls die Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, können über die 0800 330 1000 einfach neue bestellt werden (per Post oder per E-Mail/SMS).