Können verschiedene Vogelarten unter einander kommunizieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man leicht beobachten, wenn man in den Park oder in den Wald geht, oder wenn du aus dem Fenster schaust.

Wenn z.B. eine Blaumeise einen Sperber entdeckt und deswegen Alarmrufe abgibt, reagieren viele andere Vogelarten darauf, indem sie z.B. aufhören zu singen, sich verstecken oder selbst Alamrufe abgeben. Je nachdem, ob der Sperber für sie auch eine Gefahr darstellt oder nicht. Vögel haben auch unterschiedliche Warnrufe, je nachdem, um welchen Räuber es sich handelt. So können sie sich gegenseitig mitteilen, ob Gefahr von oben oder eher von untern droht.

Durch dieses ausgeklügelte Warnsystem haben es Greifvögel, aber auch vogeljagende Säugetiere ziemlich schwer, einen gesunden Vogel zu erwischen.

Ich gehe auch davon aus, dass Vögel auch die Körpersprache anderer Vogelarten interpretieren können, da manche Zeichen recht universell sind, z.B. lang und dünn machen bei Beunruhigung, oder Gefiederpflege, wenn keine Gefahr besteht. Vögel können sogar einschätzen, ob ein vorbeifliegender Greifvogel gerade die Absicht zu jagen hat, oder nur von A nach B fliegen möchte. Eichelhäher hingegen mögen es anscheinend garnicht, wenn man sich schleichend bewegt. Dann werden sie deine Anwesenheit lautstark verraten.

Aber ich gehe auch davon aus, dass bestimmte Feinheiten der Sprache nur innerhalb einer Art verstanden werden.

Wenn dich die Thematik interessiert, empfehle ich dir dieses Buch:

"Die geheime Sprache der Vögel" von Ralph Müller

miguelodecelo
Beitragsersteller

Danke @Imago8 😊😁

Specht und taube sind WILDVÖGEL.naja,tauben kann man züchten aber spechte? Ich glaub nicht.Egal welche Vogelart,sie müssen immer zu zweit sein denn zB.specht und taube sprechen nicht die gleiche sprache. Oder?XD