Außenwand bohren?
Ich wollte gleich 4 Löcher bohren um diese Kleiderstange aufzuhängen und bin mir unsicher ob an der wand außen Stromleitungen laufen? An der anderen Wand ist irgendwie stall oder so drin das man mit dem bohrer nicht durch kommt und bei meiner anderen Wand da ging alles einwandfrei und das ist die gegenüberliegende Wand wo ich das hier anbringen will aber Angst hab das ich da wieder Löcher habe und da hinter Stall oder was auch immer ist.
3 Antworten
Grundsätzlich und nach DIN laufen Leitungen 40 cm vom Boden oder der Decke entfernt.
Theoretisch ja, aber in der Praxis ist das nicht immer der Fall. Gemurxt wird viel und manchmal geht es auch nicht anders: https://www.youtube.com/watch?v=2jx_9UYGjEU
Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man vor dem Bohren nochmal mit einen Prüfgerät scheuen ob da keine Leitung ist und nach Anbringen der Stange mit einen Spannungsprüfer, ob diese nicht doch unter Spannung steht.
wenn an besagter Wand keine Steckdosen sind, dann ist es eher unwahrscheinlich.
Aber es gibt Prüfgeräte dafür, womit man Kabel aufspüren kann.
Gerade gesehen...unten sind welche. Ich würde jetzt einfach nicht genau oberhalb dieser Steckleiste bohren (falls Kabel von oben nach unten verlaufen) - aber ich weiß ja nicht, wie die Elektrik überhaupt verlegt ist^^
Das kann man ohne zusätzliche Informationen nicht sagen. Lg