"Spaß bei Seite"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt auch "Nun aber Butter bei die Fische !" oder auch "Laßt uns jetzt mal in medias res gehen !" In medias res (lat.)= zur Sache. All dieses und natürlich auch Dein erwähntes "Spaß beiseite!" bedeutet soviel, als wenn jemand sagen wollte:

"Das mag ja alles sehr witzig sein Leute, aber nun sollten wir auch mal über unser Kernproblem reden !"

So oder so ähnlich wäre das zu verstehen... :)

TimeosciIlator  08.10.2012, 15:36

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Nun mal Spaß bei Seite...

Leutet sozusagen den Ernst des Lebens wieder ein! kurz um, Konzentration aufs eigendliche Thema zurück.

Beispiel auf der Arbeit bei einer Besprechung:

Wichtiges Thema Bla bla..... ! Ausschwifung mit Humor Witz etc. ... ! Dann der Chef, So nun aber spaß bei Seite wir müssen noch die Rechnungen besprechen!

Hoffe ich konnte das gut veranschaulichen und das du den Sinn von Spaß bei Seite nun versdtanden hast!

LG Wej

Hi, beim Spaß wird häufig gefordert, ihn zu lassen. Spaß beiseite, Ernst kommt. Ein Zitat von Fritz Mauthner: siehe Link. Gruß Osmond http://www.fashionwalk.de/SpA Zitat: Ein häufiger Begleiter des Spaßes ist die Forderung, ihn zu vermeiden. So Fritz Mauthner in Sprache und Logik (1913) wenn er den Satz vom Widerspruch und den Satz vom ausgeschlossenen Dritten als tiefsinnigen Unsinn betrachtet und verlangt: Lassen wir aber die logischen Kunststücke und anderen Spaß beiseite, [...].

hallööchen,

  • spaß beiseite heisst, wieder zum thema zurückkommen...

  • sowohl privat als auch beruflich anwendbar...

  • alles gute ♥

ja das ende mit spaß ist & man ernst werden soll:D